Neue Perspektiven, überraschende Orte: Foto-Hotspots in Europa und der Welt

Zum diesjährigen Welt-Foto-Tag am 19. August veröffentlicht CEWE ausgewählte Motive der Top 20 Foto-Hotspots von Amateur- und Profifotografierenden in Europa und der Welt – allesamt Einreichungen zum vergangenen CEWE Photo Award. Gerade jetzt, wo Krisen uns beschäftigen, lohnt sich die Reise um die Welt mit CEWE. Denn das Motto des Fotowettbewerbs ist und bleibt: „Our world is beautiful“. Auf diese Weise lassen sich unerwartete, einzigartige Bilder überall auf unserem schönen Planeten entdecken und festhalten. Übrigens: Auch aktuell sucht CEWE wieder die schönsten Eindrücke – für den CEWE Photo Award 2023.

Wer hätte gedacht, dass Budapest in den Augen von Fotografiebegeisterten gefragter ist als Berlin und dass Paris dagegen auf Platz sechs der europäischen Foto-Hotspots landet? Oder dass Fuzhou (in China) nach New York und Teheran den dritten Platz der weltweiten Top 10 erklimmt? Beim Auslesen der Geodaten der über 600.000 Einreichungen zum CEWE Photo Award 2021 kamen diese erstaunlichen Lieblingsorte und -motive von Fotofans weltweit zutage. CEWE gibt Einblicke, wo Menschen mit ihren Kameras in Europa und der Welt am häufigsten den Auslöser bedienten und zeigt in neuen Perspektiven und mit außergewöhnlichen Motiven die Schönheit der Welt.

Übrigens ist der CEWE Photo Award 2023 gestartet: Ein Jahr lang haben Amateur- und Profi-Fotografierende nun Zeit, ihre besten Motive beim beliebten Fotowettbewerb einzureichen. Dafür stehen zehn Kategorien zur Auswahl: „Landschaften“, „Menschen“, „Natur“, „Architektur und Technik“, „Sport“, „Kochen und Essen“, „Hobby und Freizeit“, „Tiere“, „Reise und Kultur“ sowie „Luftaufnahmen“. Bis zu 100 Fotos kann jeder Teilnehmende in dieser Zeit einreichen. Monatlich werden zusätzlich drei Monatsgewinner gekürt, die jeweils einen Gutschein für CEWE Fotoprodukte im Wert von 100 Euro erhalten. Insgesamt warten 1.000 Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro auf die gewinnenden Teilnehmer.

Mehr Informationen unter www.cewephotoaward.com

Hier geht es zu den Bildunterschriften.

• Hotspot 1 europaweit Ort: Budapest Titel: Budapest Underground Fotograf: Marek Tuma Kategorie: Architektur & Technologie BU: Wie ein Geisterzug rauscht die U-Bahn am Auge des Betrachtenden vorbei. Das Bild entstand im historischen Teil des Budapester U-Bahn-Netzes an der Station Bajcsy-Zsilinszky, einer 1896 eröffnete Station der Linie 1 der Metro in Budapest, und gehört zu den ausgezeichneten Fotos des CEWE Photo Award, des weltgrößten Fotowettbewerbs.
  • Hotspot 2 europaweit Ort: Berlin Titel: Unterwelten Fotograf: Yannick Lange Kategorie: Architektur & Technologie BU: Harmonisches Zusammenspiel von Farben und Formen unter der Erde: Die Metropole Berlin zeigt sich auch in ihrem U-Bahn-Netz mit einem Labyrinth aus Gängen, Treppen und Bahnsteigen von ihrer aufregenden Seite.
  • Hotspot 3 europaweit Ort: Hamburg Titel: Fahrt in den Sonnenaufgang Fotograf: Jan Frederik Kleesattel Kategorie: Landschaften BU: Der Hamburger Hafen in warmes Gold getaucht: Das Foto der in den Sonnenaufgang fahrenden Hafenfähre 62 erinnert in seiner Farb- und Lichtkomposition an ein romantisches Gemälde William Turners.
  • Hotspot 4 europaweit Ort: Wien Titel: Orangenkiste Fotograf: Matthias Brandt Kategorie: Architektur & Technologie BU: Das Bild zeigt eine außergewöhnliche Fassade auf dem Prater Campus in Wien und besticht neben der Form durch den besonderen Farbkontrast des orangenen Gebäudes zum azurblauen Himmel.
  • Hotspot 5 europaweit Ort: Prag Titel: Siesta Fotografin: Jana Kupcakova Kategorie: Menschen BU: Moment der Entspannung im quirligen Großstadttreiben Prags: Von den Cafés aus kann man wunderbar das Leben der Großstadt beobachten, das vor den Fenstern vorbeizieht, und umgekehrt.
  • Hotspot 6 europaweit Ort: Paris Titel: Basket acrobatique Fotograf: Simon Alvarez Foucher Kategorie: Sport BU: Hoch hinaus: Mitten in Paris, im Hochhaus- und Büroviertel Défense, ist dieses dynamische Sport-Bild entstanden. Es zeigt Basketballspieler, die sich mithilfe von Trampolinen in schwindelerregende Lüfte schrauben und es mit der Höhe der Wolkenkratzer aufzunehmen scheinen.
  • Hotspot 7 europaweit Ort: München Titel: Analog trifft auf modern Fotografin: Mirjam Radke Kategorie: Menschen BU: In verschiedenen Welten zuhause: Ein Mann telefoniert mit seinem Smartphone, fotografiert aber mit einer analogen Kamera. Die Szene hat die Fotografin auf einem Graffiti-Gelände in Bayerns Hauptstadt München eingefangen.
  • Hotspot 8 europaweit Ort: London Titel: Underground Blooms Fotograf: Mark Higham Kategorie: Architektur & Technologie BU: Für dieses Foto, das der Fotograf Mark Higham in der Docklands Light Railway in London aufnahm, setzte er sich in den letzten Waggon mit Fenster und wählte eine besonders lange Belichtungs- und Fahrtzeit durch einen Tunnel. Herausgekommen ist ein Kunstwerk, das die auf der Fahrt reflektierenden Lichter in eine Art organische, Blumen ähnliche Form verwandelt.
  • Hotspot 9 europaweit Ort: Warschau Titel: Architektur Fotografin: Magdalena Schumann Kategorie: Architektur & Technologie BU: Fast wird es einem etwas schwindelig beim Betrachten dieses Fotos. Die Fotografin fing eine extreme Spiegelung einer Hochhausfassade in Polens Hauptstadt Warschau ein.
  • Hotspot 10 europaweit Ort: Zagreb Titel: Skater on the streets of Zagreb Fotograf: Ernest Mazarekic Kategorie: Menschen BU: Auch in Kroatiens Hauptstadt Zagreb sind während des Corona-bedingten Lockdowns viele Straßen verwaist. Ein Skater nutzt die Gunst der autofreien Stunden und dreht eine Runde mitten durch die Großstadt.
  • Hotspot 1 weltweit Ort: New York Titel: Student Fotograf: Alessio Capitoni Kategorie: Menschen BU: Ein kontemplativer Moment in der Stadt, die niemals schläft: Der Fotograf fängt diese Szene einer konzentriert arbeitenden Studentin in New Yorks größter öffentlicher Bibliothek, der Public Library, ein. Mit 55 Millionen Medien gehört die 1895 gegründete Bibliothek heute zu den größten weltweit.
  • Hotspot 2 weltweit Ort: Teheran Titel: Rainy Tehran Fotograf: Mohammad Dadsetan Kategorie: Architektur & Technologie BU: Regenwolken türmen sich über einem schroffen Gebirge und Irans Metropole Teheran auf und offenbaren die besondere Kraft und Schönheit der Natur, die hier im starken Kontrast zur Skyline der Millionenstadt steht.
  • Hotspot 3 weltweit Ort: Fuzhou Titel: Grab Sheep Game 2 Fotograf: Bin Xiao Kategorie: Reise und Kultur BU: Kein Ball, sondern ein Schaffell dient hier als Spielzeug. Bei dem traditionellen chinesischen Wurf- und Fangspiel wirbeln die auf Yaks oder Pferden reitenden Spieler ein präpariertes Schaf- oder Ziegenfell durch die Luft.
  • Hotspot 4 weltweit Ort: Dhaka Titel: Watermelons worker Fotograf: Azim Khan Ronnie Kategorie: Architektur & Technologie BU: Der Fotograf Azim Khan Ronnie, der übrigens beim CEWE Photo Award 2021 den Sieg in der Kategorie „Luftaufnahmen“ erringen konnte, fängt hier ebenfalls aus der Luft eine Szene auf dem Wassermarkt von Sadarghat in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka ein. Tausende auf einem Boot gestapelte Wassermelonen in leuchtendem Grün warten auf ihren Weitertransport auf dem Landweg.
  • Hotspot 5 weltweit Ort: Dubai Titel: Nebel über Dubai Fotograf: Uwe Gansäuer Kategorie: Architektur & Technologie BU: Eigentlich scheint in Dubai, dem Land der Superlative, fast immer die Sonne. Doch hier ist es dem Fotografen gelungen, eine der seltenen Wetterlagen mit Nebel über der Stadt einzufangen. Das Foto wurde aus dem mit 829,8 Metern derzeit höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, aufgenommen.
  • Hotspot 6 weltweit Ort: Kalkutta Titel: The Barber Fotograf: Shubhodeep Roy Kategorie: Menschen BU: Warten auf Kundschaft: Dieser Barbier wartet in Indiens Megalopole Kalkutta auf Kundschaft und scheint sich zu fragen, wie es um den eigenen Bart bestellt ist. Ein Bild, das vor allem durch die Komposition aus Augenblick, Spiegelung und Farbintensität überzeugt.
  • Hotspot 7 weltweit Ort: Sao Paulo Titel: O moderno e o antigo Fotograf: Edmilson Sanches Kategorie: Architektur & Technologie BU: Kontraste von Formen und Farben, von alt und neu: Der Fotograf richtet sein Augenmerk bei dieser gelungenen Komposition auf die architektonischen Gegensätze, die sich in Brasiliens Metropole Sao Paulo in den Himmel recken.
  • Hotspot 8 weltweit Ort: Shanghai Titel: Jump to a new height Fotograf: Jubo Cao Kategorie: Sport BU: Im wahrsten Wortsinn über die Dächer der Welt scheint dieser Skater zu springen. Das Bild ist in Chinas Metropole Shanghai entstanden und zeigt im besonderen Maße, dass es beim Fotografieren oft auf den einzigen, richtigen Moment des Auslösens ankommt.
  • Hotspot 9 weltweit Ort: Sydney Titel: Ganz weit oben Fotograf: Ulrich Mingram Kategorie: Architektur & Technologie BU: Schwindelfrei zu sein ist bei dieser Arbeit die Voraussetzung: Der Fotograf hält eine Arbeitsszene auf dem Dach der Oper von Sydney fest.
  • Hotspot 10 weltweit Ort: Bangkok Titel: Immer ein Lächeln im Gesicht Fotograf: Martin Rudolph Kategorie: Menschen BU: Ungewöhnliches offenbart häufig einen besonderen Zauber. Diesen freundlichen jungen Mann fotografierte Martin Rudolph auf dem sogenannten Trainmarket bei Bangkok, einem an Zugschienen liegenden Markt mit regem Treiben. Für einen lächelnden Gruß reichte die Zeit!

Verwendung der Fotos nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den CEWE Photo Award und mit Nennung der Fotografinnen und Fotografen.