Künstliche Intelligenz im Fokus

Am 22. und 23. Februar fanden die alljährlichen Innovation Days der CEWE-Unternehmensgruppe statt. Mitarbeitende aus ganz Europa kamen in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen zusammen, um neue Produkte und Software-Entwicklungen zu begutachten und miteinander zu diskutieren. Innovationen sind tief in der DNA von CEWE verankert und haben das Unternehmen schon in der Vergangenheit durch Transformationen getragen. Nicht umsonst spricht CEWE von 4.000 Innovatoren, die im Fotofinishing und kommerziellen Onlinedruck arbeiten. Der Schwerpunkt der diesjährigen Innovation Days lag auf dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar war als Speaker zu Gast.

Ideen austauschen und Kontakte knüpfen
Circa 1.100 Mitarbeitende der CEWE-Gruppe aus ganz Europa nahmen an den beiden Tagen teil. Sowohl Mitarbeitende der CEWE-Standorte als auch von Tochterfirmen wie beispielsweise Cheerz, Pixum, DeinDesign oder Saxoprint präsentierten an 39 Ständen rund 180 neue Produkt- und Software-Ideen. Alle Kolleginnen und Kollegen – unabhängig von ihrer Position und ihrem Tätigkeitsbereich – konnten sich vor Ort dazu austauschen und Feedback geben. Auf diese Weise findet jedes Jahr der Innovationsprozess von CEWE seinen Höhepunkt. Zusätzlich tragen die Innovation Days zum standort- und länderübergreifenden Austausch bei. Neben einer großen Abendveranstaltung am Donnerstag bot der Standort Oldenburg Betriebsführungen für auswärtige Kolleginnen und Kollegen an. Ein Höhepunkt am Freitag war die Keynote von Ranga Yogeshwar, der dem interessierten Publikum einige Impulse rund um das Thema KI mit auf den Weg gab und in einer anschließenden Diskussionsrunde zahlreiche Fragen beantwortete. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass KI das Potenzial hat, die nächste Transformation voranzutreiben.

Das Beste aus der KI holen
Ranga Yogeshwar betonte, dass wir uns in einem bedeutenden Umbruch befinden. Maschinen würden bereits heute in den menschlichen Alltag integriert. „Mit Blick auf die Fotografie heißt das, dass immer mehr Bilder künstlich generiert werden“, sagte der Wissenschaftsjournalist. „Die Scheinwirklichkeit der KI wird unsere Lebenswirklichkeit prägen. Zwar sind Fotos ebenfalls eine Interpretation der Wirklichkeit, doch es wird uns künftig schwerer fallen, künstliche von authentischen Bildern zu unterscheiden.“ Umso wichtiger ist es für CEWE, die aktuellen Entwicklungen proaktiv zu begleiten und in die Unternehmensstrategie zu integrieren. „Schon immer werden Innovationen bei CEWE von allen Mitarbeitenden mitgestaltet. Dies gilt ebenso für die Themen, die uns rund um die Künstliche Intelligenz beschäftigen“, hob Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock hervor. „So erhalten beispielsweise alle Kolleginnen und Kollegen einen unkomplizierten Zugang zur KI mittels CEWE GPT. Gleichzeitig arbeiten Expertenteams wie unser Mobile & Artificial Intelligence Campus – kurz MAIC – an der Entwicklung neuer Technologien. Wir nutzen heute schon KI – zum Beispiel zur Qualitätsverbesserung der Fotos, die vorher per WhatsApp versandt wurden.“ Sie ergänzte: „KI bietet uns ein vielversprechendes Potenzial entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette und für die verschiedenen Stakeholder. Unser Anspruch ist es, diese mit Verantwortung einzusetzen. Wenn wir KI richtig integrieren, können wir sie als Partner nutzen, der uns assistiert und von Routineaufgaben entlastet – für Konsumenten als Co-Creator, für Mitarbeitende als Co-Worker und für uns als Unternehmen als Co-Pilot.“

  • 2024 InnovationDays Gruppenbild
    Download
  • 2024 InnovationDays Ranga Yogeshwar
    Download

Bildquzelle: CEWE

In den Presseverteiler eintragen

Sie möchten regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Hause CEWE informiert werden?
Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf!