Stakeholdermanagement

Das Nachhaltigkeitsmanagement bei CEWE beinhaltet den Austausch mit internen und externen Stakeholdern über wichtige Auswirkungen, Anforderungen und Entwicklungen, die das Thema Nachhaltigkeit betreffen.

Über wesentliche Themen im Austausch

Durch den Austausch mit Stakeholdern sowie regelmäßige Stakeholderbefragungen will das Unternehmen beispielsweise Stellenwert und Verständnis von Nachhaltigkeit sowie wesentliche Themen erfragen und die Bekanntheit des Engagements, den Status des Nachhaltigkeitsmanagements sowie Herausforderungen bei der Umsetzung adressieren. Auch interessierte Gruppen aus der Öffentlichkeit, von den Landfrauen bis zu Studierenden, die sich für spezielle Themen der Nachhaltigkeit informieren wollen, betreut CEWE regelmäßig zum Beispiel über Betriebsführungen.

Unsere Stakeholder sind: Lieferanten, Eigentümer, Kreditgeber, Kunden, Gesellschaftliche Gruppen, Prüfer, Verbände, Politik, Medien, Forschung und Hochschulen und Mitarbeiter.


Wesentlichkeitsmatrix

 

 

Die Stakeholder bestimmen die wesentlichen Themen für das Nachhaltigkeitsmanagement maßgeblich mit. Aus den Stakeholderbefragungen leitet CEWE eine Wesentlichkeitsmatrix ab, die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in den Fachabteilungen besprochen und fließen in zukünftige Strategien ein.

Die Wesentlichkeitsmatrix zeigt die wesentlichen Themen, welche den fünf Dimensionen des Nachhaltigkeitsmanagements bei CEWE zugeordnet wurden. Die Relevanz eines Themas steigt, wenn es sowohl aus Sicht der Stakeholder als auch aus Sicht des Unternehmens als wichtig erachtet wird. 2020 hat CEWE erneut eine Stakeholderbefragung durchgeführt. Die Themen, die als am wichtigsten erachtet wurden sind Verantwortungsvolle Nutzung von Technologien, Klimaschutz, Materialien und Abfall und Nachhaltige Produkte.