Umweltschutz

CEWE arbeitet seit einiger Zeit daran, das Betriebsgelände in Oldenburg und an anderen Standorten durch Nistkästen, Hummelburgen oder Igelkuppen ökologisch aufzuwerten. Diese Maßnahmen sorgen für mehr Artenvielfalt und bieten vielen Tieren Nahrung, Unterschlupf sowie Nistmöglichkeiten.

Bienenvölker auf dem CEWE Gelände

Es summt und brummt auf dem Betriebsgelände von CEWE. Seit Ende Juni 2019 stehen hier neben einem Insektenhotel auch zwei Honigbienenvölker. Die Völker gehören fest zu CEWE, denn sie wurden anders als bei vielen anderen Unternehmen nicht gemietet, sondern gekauft. Zusammen mit dem Imkerverein Oldenburg e. V. konnte die Idee der Ansiedlung realisiert werden. Die Betreuung der Bienenvölker wird durch die Vereinsvorsitzende des Imkerverein Oldenburg e.V., Dörthe Heuer, unterstützt. 2020 konnten 5 CEWE Mitarbeiter zu Imkern ausgebildet werden. Diese Weiterbildung zum zertifizierten Imker wurde Anfang 2020 begonnen und konnte am Mitte Juli erfolgreich abgeschlossen werden.

Kooperation mit dem NABU

Umweltschutz wird bei CEWE ganz praktisch gefördert. An den Standorten in Oldenburg, Mönchengladbach und Eschbach gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der lokalen NABU-Gruppe und seit 2013 auch überregional mit dem NABU-Bundesverband. Dazu gehören neben gemeinsamen Fotowettbewerben und dem Sponsoring von Naturschutzprojekten auch die ökologische und tierfreundliche Gestaltung von Betriebsgeländen.

CEWE räumt auf

Der Umweltschutz wird bei CEWE ganz praktisch gefördert. CEWE-Mitarbeitende werden bei der jährlichen Aktion „CEWE räumt auf" tätig, die das Unternehmen seit vielen Jahren unterstützt. Im Jahr 2024 nahmen unter anderem Kolleginnen und Kollegen an den Standorten von CEWE in Oldenburg und Germering, viaprinto, und DeinDesign an von den Nachhaltigkeitsbotschafter:innen organisierten Müllsammelaktionen teil. Die Kolleginnen und Kollegen von Pixum engagierten sich im Rahmen des Rhine-Cleanup Day in Köln, der 2023 erstmals auch von Pixum als Sponsor unterstützt wurde.

Mehr über das Engagement von CEWE