Spannender Ferienworkshop gibt Schülerinnen und Schülern Einblicke in die x-3D Modellierung

Bereits heute bleiben viele Ausbildungsplätze im MINT-Bereich vakant, der viel zitierte Fachkräftemangel ist das Resultat: Für CEWE und das Schülerforschungszentrum NordWest Anlass genug, um Schülerinnen und Schülern – den Fachkräften von morgen – im Rahmen des Ferienworkshops Xperiment! Einblicke in die Berufswelt zu gewähren – und möglicherweise für einen MINT-Beruf zu begeistern.

Im Fokus des Workshops, welcher im Rahmen des AHOI MINT Clusters auf dem Betriebsgelände von CEWE in Oldenburg angeboten wurde, standen zentrale Fragen zu den Anwendungsbereichen von 3D-Modellierungen bei dem Fotodienstleister. So ist beispielsweise das Beziehen von Ersatzteilen für Maschinen heute oftmals mit langen Lieferzeiten verbunden und lässt sich durch eigene 3D-Fertigungen erheblich beschleunigen. Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sechs unterschiedlichen Schulen in Oldenburg und Delmenhorst nahmen die Chance wahr, an dem vollen, aber nicht minder spannenden Programm teilzunehmen. Sylvia Schöler (F&E Maschinenbau), Planerin des 3D-Workshops, resümiert: „Wir haben mit zwei verschiedenen 3D-Druckverfahren und einer CNC Portalfräse gearbeitet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler von der Idee und Konstruktion der Bauteile bis zur Fertigstellung direkt im 3D-Druck-Raum den kompletten Ablauf begleitet. Auch konnten wir ihnen Einblicke in die Bereiche F&E Maschinenbau, Reverse Engineering und Produktmusterfertigung gewähren. Das Endprodukt durften die Lernenden als Erinnerungsstück an diesen ereignisreichen Tag natürlich behalten.“

Das Interesse der Jugendlichen wecken

Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen aufzuzeigen, wo und wie ihre Interessen in der Berufswelt eingesetzt werden können. Markus Schnötke vom Forschungszentrum NordWest weiß in diesem Zusammenhang auch um die Bedeutung der Kooperationen mit den Unternehmen vor Ort: „Wir vom Forschungskreis NordWest haben den Kontakt zu den Jugendlichen und kennen ihre Interessen durch unsere Workshops, wie zum Beispiel x-3D-Druck, bei denen sie in verschiedenste Technologien reinschnuppern. Die Anwendungen und Herausforderungen in der betrieblichen Praxis zu sehen, ist ein weiterer Baustein, um Interessen zu schärfen und Hilfe bei der Berufsorientierung zu geben.“ Die Nachfrage bei den Jugendlichen ist groß und die Region des AHOI MINT Clusters entwickelt sich dynamisch weiter, indem sich die vielfältigen MINT-Player miteinander vernetzen. „Dementsprechend ist es für uns von CEWE auch eine große Freude, uns mit diesem Workshop-Angebot in unserem Hause zu beteiligen und den Jugendlichen damit einen Einblick in die Arbeitswelt unseres Unternehmens zu geben“, so Nico Huestedde aus dem Ausbildungsmanagement von CEWE.