Unsere Fachbereiche

Der Erfolg von CEWE basiert auf der Leistung und Leidenschaft aller Mitarbeitenden. Expert:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen arbeiten täglich vernetzt in interdisziplinären Teams mit großem Engagement zusammen daran, unsere Angebote und Produkte kontinuierlich zu verbessern. Ob Softwareentwickler:innen, Marketing Manger:innen oder Techniker:innen – sie alle teilen eine gemeinsame Leidenschaft: Freude an ihrer Arbeit.

Softwareentwicklung und mehr

In den letzten 15 Jahren haben wir uns zunehmend zu einem modernen IT-Unternehmen entwickelt. Wir beschäftigen uns in der Entwicklung mit anwendungsfreundlichen Applikationen für verschiedene Bestellwege (Web, Desktop und Mobile). Zudem betreiben wir große Rechenzentren für eine sichere Verarbeitung der persönlichen Daten unserer Kundschaft. Wir entwickeln intern die Prozesse zur Ansteuerung der Druckmaschinen in unseren Produktionsbetrieben. Darüber hinaus forschen wir nach neuen Produktideen, innovativen Funktionen in unseren Anwendungen und für effizientere Produktionsprozesse. Softwareentwickler:innen, UX-Designer:innen, Tester:innen, Administrator:innen, KI-Expert:innen und viele weitere Mitarbeitende arbeiten gemeinsam mit agilen Methoden an diesen Aufgaben.

Business IT

Unsere IT gestaltet innovative und nachhaltige IT-Lösungen zur bestmöglichen Unterstützung der Geschäftsprozesse. Durch effektives Data Management werden die Datengrundlagen für Business Intelligence und Customer Insight Analysen geschaffen. Dabei arbeitet unser IT-Team in interdisziplinären, agilen Teams mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und großer fachlicher Expertise. Unser Fokus liegt darauf, Projekte professionell, termingerecht, im Budgetrahmen und mit hoher Qualität umzusetzen. Unsere IT-Lösungen werden sowohl in Standardanwendungen als auch in Eigenentwicklungen entwickelt

Marketing

Wir begeistern unsere Kund:innen für die Marke CEWE und das CEWE FOTOBUCH, indem wir innovative Kampagnen über alle On- und Offline Kanäle entwickeln und mit unseren Produkten und Services unserer Kundschaft ermöglichen, ihre Freude festzuhalten. Verzahnt mit allen Kolleg:innen arbeiten wir am Markenbild von CEWE. Dies umfasst Tätigkeiten im Produktmanagement zur Entwicklung von neuer Produkte, im Brandmanagement zur Stärkung und Entwicklung der Marke, im Handelsmarketing zur Betreuung von tausenden POS-Präsenzen und einer Vielzahl von Messen, im Media Bereich mit TV, im Online Marketing mit Performance-Kampagnen über SEA, SEO und Social Media, im CRM & Dialogmarketing mit Newsletter und Print-Mailings, im Content Marketing mit ansprechendem Storytelling, im eigenen Fotostudio für die Erstellung unseres Bildmaterials sowie im Bereich PR mit Pressearbeit, Sponsorings und Nachhaltigkeitsprojekten.

Produktion

Mit viel Leidenschaft und hohem Engagement produzieren hunderte unserer Mitarbeitende tagtäglich tausende CEWE FOTOBUCH Exemplare. Unsere Produktionsteams nutzen modernste Technologien sowie eigens entwickelte Maschinen und Systeme. Die Prozesse werden durch das Produktionscontrolling anhand von Kennzahlen überwacht, während ein Team aus Expert:innen den digitalen Workflow steuert. Um die Sicherheit und Aufklärung unserer Mitarbeitenden in Bezug auf mögliche Risiken zu gewährleisten, werden sie regelmäßig von der Arbeitssicherheit informiert und geschult. Zur Förderung von Fortschritt und Innovation haben wir sowohl ein Operational Excellence Team als auch ein betriebliches Vorschlagswesen implementiert.

Vertrieb

CEWE vertreibt erfolgreich seine Markenprodukte und eine Vielzahl weiterer Artikel und Services rund um das Thema Foto über Handelspartner. Zu unseren Kund:innen zählen viele namhafte Partner:innen aus dem stationären- und Online-Geschäft, die von unserem Vertrieb akquiriert und anschließend umfassend betreut werden. Unsere Partnerschaften sind in der Regel langfristig angelegt. Besonders wichtig ist dabei, dass das Fotogeschäft unserer Kund:innen kontinuierlich an die sich schnell entwickelnden Bestell- und Vermarktungstechnologien angepasst wird. Daher ist es entscheidend, dass unsere Vertriebsmitarbeitenden ihre Partner:innen sehr gut kennen und eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen.

Finanzen

Die vielfältigen Funktionen und Aufgaben im Bereich Finanzen sind für ein Unternehmen unabdingbar. Dabei sorgt unsere Finanzbuchhaltung für die Erfassung aller Leistungs- und Geldströme. Aufbauend darauf schaffen die Bilanzierung und Konsolidierung mit dem Konzernabschluss die wesentlichen Inhalte für die externe Berichterstattung. Unser Cash Management steuert die Geldströme und stellt sicher, dass wir jederzeit Zahlungsverpflichtungen erfüllen und unsere Strategien finanziell abgesichert sind. Unser Steuerwesen sorgt dafür, dass die Verpflichtungen für Steuern und Abgaben aller Art rechtmäßig erfüllt werden. Schließlich sind das Risikomanagement, die Interne Revision und die Rechtsabteilung als allgemeine Querschnittsfunktionen in unserem Finanzressort angesiedelt.

Personal

Unser Personalteam begleitet potenzielle Mitarbeitende von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Vertragsunterzeichnung. Neben umfassenden Kenntnissen im Vertrags-, Arbeits- und Steuerrecht kümmern wir uns auch um die Entgeltabrechnung, Themen zur Work-Life-Balance, die Teilnahme am Mitarbeitendenaktienprogramm und die Förderung der betrieblichen Gesundheit. Darüber hinaus bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Talente, Fachkräfte und Führungskräfte an, um deren berufliche und private Entwicklung zu unterstützen.

Lager/ Materialwirtschaft

Unsere Lagerlogistik versorgt unseren Produktionsstandort sowie große Teile des Geschäftsbereiches On-Site-Finishing mit der Kommissionierung und Aufbereitung der CEWE Fotostationen, die die Kundschaft im stationären Handel auffindet. Großvolumiger Umschlag von Papieren und Verpackungen gehören ebenso zu unserem Repertoire, wie das sichere Bedienen von Hochregalstaplern und das Ein- und Auslagern mit Schubmaststaplern in großer Höhe. Alles natürlich software-gestützt. Zur Sicherstellung unserer Leistungsfähigkeit, verfügt CEWE über verschiedene Lagersysteme an zwei Standorten mit einer Kapazität von ca. 6.000 Paletten.

Kundendienst

Unsere Kundendienste bieten bis zu 7 Tagen in der Woche, von morgens bis in den späten Abend, hochwertige Serviceleistungen für tausende Handelspartner und Endverbraucher:innen im Einzelhandel sowie für große Onlineanbietende an. Sie beraten zu allen Themen rund um unsere Produkte und Bestellsoftware und sind Ansprechpersonen für allgemeine Fragen sowie speziell für Lieferprozesse und Reklamationen.

Servicetechnik

Unsere Servicetechnik gewährleistet durch präventive Wartung und Instandhaltung hochmoderner Maschinen einen sicheren und stabilen Produktionsablauf. Ausgebildete Mechatroniker:innen und Elektroniker:innen haben neben Ihrem Tagesgeschäft auch jede Menge neue Herausforderungen. Sei es die Installation einer neuen Maschine oder das Erlernen von einer Maschinenbedienung durch eine Fachschulung – in der Servicetechnik gibt es immer spannende Themen zu entdecken.

Controlling

Unser Controlling erkennt Wertsteigerungspotenziale und gibt Impulse bei der Initiierung von Optimierungsprojekten und Empfehlungen an den Vorstand. Das Team kennt den Kurs und navigiert mit klarer Transparenz. Sie steuern das Unternehmen durch Chancen und Risiken. Ihre Mitarbeit bei Unternehmensübernahmen ermöglicht neue Wachstumsfelder am Markt zu erschließen.

Zentraleinkauf

Unser Zentraleinkauf sorgt gemeinsam dafür, dass alle Fachbereiche stets die richtigen Lieferantenpartner an der Hand haben, die optimalen Leistungen und Produkte und die besten Konditionen zur Erfüllung ihrer Anforderungen erhalten. Neben dem Preis und der Qualität, stehen zudem die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Innovationsfähigkeit im Fokus.

Das könnte Sie auch interessieren: