Gelungener Start ins Berufsleben

Mit einer Kennenlernfahrt nach Cuxhaven hat Fotodienstleister CEWE seine neuen Lernenden in diesem Jahr begrüßt. 22 junge Menschen beginnen am 1. August ihre Ausbildung in 13 verschiedenen Berufen. Vom 25. bis zum 27. Juli nutzten die Lernenden die Chance, sich in Cuxhaven/Sahlenburg bereits vor dem Ausbildungsstart zu einem Team zusammenzufinden. Den Höhepunkt der vergangenen Tage bildete das Seifenkistenrennen mit selbstgebauten Fahrzeugen.

Am 1. August geht es für die Lernenden aus allen Ausbildungsberufen zunächst gemeinsam weiter. In der Einführungswoche gibt es Schulungen und Vorstellungsrunden, die für einen gelungenen und unkomplizierten Start bei CEWE sorgen. Seit letztem Jahr steht zudem bereits zu Beginn der Ausbildung das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. In kleinen Gruppen erarbeiten die Lernenden Ideen zu einzelnen Aspekten der Nachhaltigkeit und setzen die Projekte im ersten Ausbildungsjahr um. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Lernenden einen Einblick in das gesamte Unternehmen bekommen und die Möglichkeit erhalten, über den Tellerrand ihrer Berufe hinauszublicken“, betont Tanja Hinrichs, Ausbildungsleiterin bei CEWE in Oldenburg.

Im nun beginnenden ersten Lehrjahr werden die Lernenden in folgenden Berufen ausgebildet: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fotograf/in, Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Dialogmarketing, Kauffrau/-mann im E-Commerce, Maschinen- und Anlagenführer/in, Mechatroniker/in, Mediengestalter/in Digital und Print, Medienkauffrau/-mann Digital und Print, Medientechnologe/in Druckverarbeitung. Außerdem starten wieder das duale Studium der Wirtschaftsinformatik Anwendungsentwicklung sowie das duale Studium der Wirtschaftsinformatik Systemintegration.

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen bei CEWE gibt es hier:

company.cewe.de/de/karriere/schueler-ausbildung/ausbildung.html