CEWE tritt „Allianz der Chancen“ als 50. Mitglied bei

Deutsche Großkonzerne haben sich aufgrund des Fachkräftemangels und des technologischen Wandels zu einer "Allianz der Chancen" zusammengeschlossen. Als 50. Mitgliedsunternehmen ist CEWE nun der Initiative beigetreten und bildet mit Konzernen wie Deutsche Bahn AG, Bosch, BASF, Siemens und Continental ein Bündnis für eine neue Arbeitswelt. Die Unternehmen der Allianz möchten ihren Belegschaften wirtschaftlich und sozial nachhaltige Beschäftigungsperspektiven bieten und haben dafür ein umfangreiches Maßnahmenpaket definiert.

Gemeinsam Transformation voranbringen
Es brauche "branchen- und unternehmensübergreifende Lösungen für die drängenden Themen Zuwanderung, Ausbildung, Qualifizierung und Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten", so Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental und Sprecherin der „Allianz der Chancen“, beim Netzwerktreffen des Bündnisses am 1. Dezember in Berlin. In den 50 Unternehmen der Initiative sind mehr als 2,5 Millionen Mitarbeitende in Deutschland und weltweit vier Millionen Menschen beschäftigt. Mehr als 250 Beschäftigten wurde bereits nahtlos in neuen Beschäftigungsfeldern Arbeit vermittelt, seit März 2022 zudem mehr als 2.000 Geflüchtete eingestellt.

Ziel ist es, immer mehr Unternehmen in die von der Initiative entwickelten Maßnahmen zu integrieren. Mit CEWE, Europas führendem Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter, ist der Allianz ein Unternehmen beigetreten, das in seiner eigenen Firmengeschichte einen großen Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Fotografie nachhaltig bewältigt und sich immer wieder durch Innovationskraft ausgezeichnet hat. Christina Sontheim-Leven, Vorständin für Personal- und Organisationsentwicklung bei CEWE, freut sich über den Beitritt: „Wachsende Herausforderungen im Arbeitsmarkt, der demografische Wandel, die Dekarbonisierung der Wirtschaft und die Digitalisierung zeigen, dass sich die Arbeitswelt in einem steten Wandel befindet. Hier wollen wir durch die Vernetzung mit weiteren Akteuren am Arbeitsmarkt Lösungen für alle schaffen und die Zukunft der Arbeit gemeinsam gestalten.“

Initiative für eine neue Arbeitswelt
Die Initiative widmet sich der Schaffung von wirtschaftlichen und sozial nachhaltigen Perspektiven für mehr Beschäftigung. Besondere Relevanz für die CEWE-Gruppe, so Sontheim-Leven, lägen in der Stärkung von Berufsausbildung sowie passgenauer Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. „Gerade wenn wir die Attraktivität von ‚Lebenslangem Lernen‘ erhöhen, bereiten wir Mitarbeitende egal welchen Alters bestmöglich auf die Herausforderungen von morgen vor. Aber auch der Abbau von bürokratischen Hürden und zusätzlichen administrativen Verpflichtungen für Unternehmen müssen dazu beitragen, die Modernisierung des Arbeitsmarktes voranzutreiben.“ Gemeinsam an diesen Herausforderungen zu arbeiten sei so wichtig wie nie zuvor. In den regionalen und nationalen Netzwerken entstünden dabei immer wieder wertvolle Impulse. „Im Erfahrungsaustausch lernen wir voneinander – zum Beispiel, um zu verstehen, wie erfolgreiche Integrationskonzepte gelebt werden können oder wie eine höhere Digitalisierung und Automatisierung nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Arbeitsvermittlung oder bei Weiterbildungsthemen Veränderungsprozesse unterstützten können“, so Sontheim-Leven.

Mehr Informationen zur „Allianz der Chancen“ finden Sie hier: allianz-der-chancen.de