CEWE erreicht Meilenstein im Klimaschutz früher und umfänglicher als geplant

Mit dem jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht präsentiert CEWE die aktuellen Zahlen zu den Bestrebungen der Unternehmensgruppe in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Besonders hervorzuheben: Das gesetzte Ziel, die Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen bis 2025 zu halbieren, hat CEWE bereits im Jahr 2022 erreicht und den Zielwert dabei sogar deutlich unterschritten.

Das Ziel zur CO2-Reduktion bei CEWE war folgendermaßen gesteckt: Im Basisjahr 2015 emittierte CEWE jährlich noch über 13.400 Tonnen CO2, 2025 sollten die Emissionen auf 6.700 Tonnen pro Jahr reduziert werden – tatsächlich lagen die Emissionen 2022 bei 5.198 Tonnen. Die Einsparungen erreichte CEWE durch zahllose Maßnahmen, zum Beispiel durch die verstärkte Nutzung von Ökostrom. „Im Ergebnis zahlt sich jetzt aus, dass wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie über Jahre konsequent umgesetzt haben. Dieser Erfolg macht uns stolz und spornt uns zugleich weiter an“, kommentiert Thomas Mehls, im CEWE-Vorstand unter anderem für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Der vorliegende Bericht bildet die gesamtheitliche Wirkung entlang der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft ab und berücksichtigt dabei die strategischen Schwerpunkte der CEWE-Unternehmensgruppe: Die Umweltdimension fußt auf den Säulen „Umweltschutz und Ressourcenschonung“, die soziale Dimension auf „Verantwortung für Mitarbeitende“ und „Gesellschaftliches Engagement“ und die wirtschaftliche Dimension auf „Ehrliches und faires Verhalten“ und „Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit“.

Umwelt

Seit 2010 berichtet CEWE jährlich zu seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten und gehörte zu den ersten drei Unternehmen in Deutschland, die sich Klimaschutzziele gemäß der Science Based Targets Initiative gesetzt haben. Auch wenn CEWE seine gesetzten Ziele, die Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen bis 2025 zu halbieren, bereits jetzt erreicht hat, sollen diese Werte auch im laufenden Jahr weiterhin reduziert werden. Unter Scope-1 werden alle direkten Emissionen, wie zum Beispiel unternehmenseigene Produktionen oder Fahrzeugflotten, unter Scope-2 alle indirekten Emissionen aus der Erzeugung eingekauften Stroms subsumiert. Dass sich CEWE im Bereich Umweltschutz stetig verbessert, zeigt auch der Anteil FSC®*-zertifizierter Rohstoffe: Waren es in 2021 noch 90% FSC®-zertifiziertes Digitaldruckpapier, sind es 2022 schon über 95% sowie knapp 100% der verwendeten Fotopapiere. Jüngst wurde zudem das CEWE FOTOBUCH mit 100% Recyclingpapier mit dem TIPA World Award 2023 ausgezeichnet: eine Variante aus 100% recyceltem Digitaldruckpapier der Innenseiten, wobei die Vorsatzseite aus FSC®-zertifiziertem Papier besteht. Darüber hinaus verfolgt CEWE seit Jahren das Ziel, den Kunststoffanteil bei Versandverpackungen weit unter 5% zu halten. Im Berichtsjahr enthielten 1,6% der Verpackungen von CEWE Kunststoffe (2021: 2,0%), die vor allem dem Schutz vor Feuchtigkeit beim Transport dienen.

Soziales

In den Bereich „Soziales“ fällt unter anderem die Verantwortung für Mitarbeitende. 2022 ist das gruppenweite Talententwicklungsprogramm GROW gestartet, das die Mitarbeitenden in ihrer beruflichen und privaten Persönlichkeitsentwicklung und in ihrer standortübergreifenden Zusammenarbeit unterstützen soll. Ein klares Ziel bei CEWE ist zudem die sukzessive Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen. Im Jahr 2022 erhöhte sich der Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 34,1% (Vorjahr: 31,8%) – unter anderem direkt im Vorstand mit der Position der Personalvorständin und jüngst auch mit der Besetzung der Vorstandsvorsitzenden. Insgesamt will CEWE mit seinen sozialen Aktivitäten einen Beitrag dazu leisten, Gemeinschaft zu stärken und investiert insofern an seinen Standorten in Vereins- und Verbandswesen, unterstützt Kulturorganisationen und arbeitet eng mit Bildungseinrichtungen und Universitäten zusammen.

Wirtschaft

Ein wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor bei CEWE ist auch die hohe Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, die auf eine langfristige und positive Entwicklung anstatt auf kurzfristigen Profit setzt. Zum Erfolgskurs gehören marktgerechte Produkte, hohe Leistungsfähigkeit, möglichst regionale Beschaffung und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. So vergibt CEWE beispielsweise den CEWE Supplier Sustainability Award. Mit dieser Auszeichnung würdigt CEWE das Engagement seiner Partner und signalisiert die Bedeutung einer nachhaltigen Lieferkette – von der Materialbeschaffung bis zum Versand. Dazu CEWE-Vorstand Thomas Mehls: „So wie unser Handeln Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und direkt auf unsere Kundinnen und Kunden hat, wirken die Aktivitäten unserer Lieferanten auf uns. Deshalb liegt uns das nachhaltige Engagement unserer Partner sehr am Herzen, denn nur gemeinsam können wir erreichen, dass wir bei CEWE kontinuierlich immer nachhaltiger agieren.“

*FSC® C101851

  • CEWE hat laut aktuellem Nachhaltigkeitsbericht seine gesteckten Nachhaltigkeitsziele in der Reduktion von CO2-Emissionen deutlich früher und umfänglicher erreicht als geplant.
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  • Der vorliegende Bericht bildet die gesamtheitliche Wirkung entlang der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft ab und berücksichtigt dabei die strategischen Schwerpunkte der CEWE-Unternehmensgruppe.
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  • CEWE Standort Oldenburg
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Fotos: CEWE

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