CEWE erhält renommierten WoB-Award von FidAR

Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter CEWE ist mit dem diesjährigen Women-on-Board-Award der Initiative FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte – ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des FidAR-Forums 2024 in Berlin statt, wo Bundesfrauenministerin Lisa Paus und FidAR-Präsidentin Prof. Dr. Anja Seng die Auszeichnung an die Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock und CHRO Christina Sontheim-Leven überreichte.

CEWE, im SDAX notiert und mit Sitz in Oldenburg, zählt seit Jahren zu den führenden Unternehmen im Women-on-Board-Index 185 von FidAR. Die Laudatio von Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, unterstreicht die Vorreiterrolle von CEWE: "CEWE setzt als Technologie- und Marktführer im Bereich Foto- und Online-Druck auf einen paritätisch mit Frauen und Männern besetzten Aufsichtsrat und einen weiblich geführten Vorstand. Damit ist das Unternehmen ein Vorbild im Bereich der gleichberechtigten Teilhabe. Und das aus gutem Grund: Denn nur wer Chancengleichheit in der Unternehmensführung vorlebt, hat auch im Wettbewerb um das beste Personal die Nase vorn."

Yvonne Rostock, CEWE-Vorstandsvorsitzende, betont in ihrer Dankesrede: "Wir sind überzeugt, dass diverse, vielseitige Teams ein wichtiger Treiber des wirtschaftlichen Erfolges sind. Gleichzeitig sehen wir auch unsere gesellschaftliche Verantwortung. Hier sind wir Vorbild – als weibliche Führungskräfte und als Unternehmen." CHRO Christina Sontheim-Leven ergänzt: „In den letzten Jahren haben wir mit zahlreichen, konkreten Initiativen viel dafür getan, Gleichstellung im Leitbild des Unternehmens zu verankern.“

CEWE belegt im aktuellen Women-on-Board-Index 185 Platz 6 im Aufsichtsrats-Ranking (50 % Frauen) und Platz 26 im Gesamtranking. Seit der Einführung der Geschlechterquote im Jahr 2015 hat das Unternehmen den Frauenanteil im Aufsichtsrat von 41,6 auf 50 Prozent und im Vorstand von 0 auf 28,6 Prozent konsequent gesteigert. Im Women-on-Board-Index Niedersachsen steht CEWE auf Platz 1 im Aufsichtsrats-Ranking und Platz 14 im Ranking nach dem Frauenanteil in Aufsichtsgremium und Top-Managementorgan.

FidAR-Präsidentin Prof. Dr. Anja Seng hebt hervor: "CEWE ist eines der Unternehmen, das systematisch Frauen in die Führungsspitze geholt und frühzeitig auf einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat gesetzt hat. Damit erhalten die Beschäftigten intern sowie Bewerberinnen ein klares Signal: Frauen können bei CEWE Karriere machen."

Die Auswahl für die Verleihung des Women-on-Board-Awards basiert auf dem aktuellen Stand der gleichberechtigten Teilhabe in Führungspositionen, den innerhalb der vergangenen Jahre erzielten Fortschritte beim Frauenanteil im Aufsichtsrat und Vorstand sowie auch qualitativer Maßnahmen, die das Unternehmen in Bezug auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit kommuniziert. CEWE steht damit in einer Reihe mit früheren Gewinnern des Awards wie SAP, Deutsche Telekom, Telefónica und Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG.

Das FidAR-Forum, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zählt zu den größten Konferenzen für gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft. Die ausführliche Studie zum Women-on-Board-Index 185 von FidAR aus Juli 2023 sowie aktualisierte Zahlen zum WoB-Index mit Stand Januar 2024 sind hier zu finden: www.wob-index.de.