Suche

CEWE Kunden-Charta: Digitalisierung mit Verantwortung

CEWE will als Europas führender Fotoservice und Online-Druckpartner technologischer Vorreiter bleiben und dazu neue Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen - beispielsweise auch Künstliche Intelligenz. Wir stehen für einen reflektierten Fortschritt.
CEWE verfolgt eine verantwortungsvolle und kundenzentrierte Nutzung von digitalen Technologien. Unsere zugrundeliegende Haltung haben wir in dieser Charta formuliert. Die Inhalte haben wir vorab in unserem Kundenforum mit Nutzern unserer Produkte diskutiert. Weil die Digitalisierung sich mit neuen Technologien sehr schnell weiterentwickelt, werden wir auch diese Charta kontinuierlich anpassen, dabei aber immer die hier formulierten Werte verfolgen. Wir haben darüber hinaus einen unabhängigen Beirat für Digitalisierung gegründet, der uns hierbei unterstützt und neue Technologien bewertet.

1. Wir schützen Ihre Daten.

Datenschutz hat bei CEWE immer höchste Priorität ("Privacy by Design").  Weder verkaufen wir Kundendaten noch geben wir sie ohne die Zustimmung der Kunden an Dritte weiter. Übergreifende Datenanalysen finden nur mit anonymisierten Daten oder der ausdrücklichen Zustimmung der Kunden statt.  

2. Unsere Technologien sollen Ihnen helfen.

Für CEWE sind die Ziele beim Einsatz von Digitalisierungstechnologien immer die vereinfachte Anwendung durch den Kunden sowie mehr Freude bei der Nutzung.  

3. Sie haben die Kontrolle und die Freiheit.

Bei CEWE behalten die Kunden die Kontrolle. Beispielsweise können Vorschläge von digitalen Assistenten in unserer Software von den Kunden immer auch verändert, abgelehnt oder im Voraus abgewählt werden.

4. Wir sind offen und transparent.

Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist CEWE transparent. CEWE erklärt die Wirkweise von Künstlicher Intelligenz in den Kundenprodukten so weit wie möglich. Vor der Einführung derartiger Technologien überprüft CEWE diese gemeinsam mit dem Beirat anhand der Kriterien dieser Kunden-Charta.

5. Wir wollen unsere Zukunft auf Basis europäischer Werte aktiv gestalten.

CEWE ist der Auffassung, dass in Europa die Fähigkeit erhalten bleiben muss, Innovationen im Bereich neuer Digitalisierungstechnologien selbst zu gestalten - auch, um einen unseren Wertvorstellungen entsprechenden Umgang mit solchen Technologien sicherzustellen. CEWE unterstützt daher Forschung und Lehre im Bereich Künstliche Intelligenz in Europa.    

Bei Fragen zu neuen Digitalisierungstechnologien und Künstlicher Intelligenz bei CEWE sprechen Sie uns an:

Dr. Reiner Fageth, Vorstand Forschung & Entwicklung digitalisierung@cewe.de

Kunden-Charta zum Download finden Sie hier.

Beirat

Mitglieder des Beirats: Ranga Yogeshwar (Physiker und Moderator), Prof. Dr. Susanne Boll (Uni Oldenburg) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Dt. Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz)

Geschäftsbereiche in denen künstliche Intelligenz eingesetzt wird


GeschäftsbereichEinsatzgebiete von künstlicher IntelligenzZweck
Forschung & Entwicklung/ ITAssistenten in der CEWE Bestellsoftware und CEWE myphotos (Gesichtserkennung/Objekterkennung)Bessere Bildauswahl und -filterung durch Klassifikation und Bewertung (beispielsweise nach Personen, Bildqualität oder Ort/Zeit der Aufnahme)
Marketing und VertriebAussteuerung von SEA-Kampagnen (Werbung in Suchmaschinen)Besseres Erreichen der Zielgruppen für bestimmte Produkte

 

Kontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Empfang Telefon: +49 (0)441 404 0

Für Fragen rund um Produkte und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
Kundendienst Telefon: +49 (0)441 18131901

Für Fragen zu speziellen Themen finden Sie unter folgendem Link alle Ansprechpartner:

Kontakt aufnehmen

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Route ermitteln