Liebe Medienpartner,

in der Sommer-Ausgabe unseres Pressenewsletters „rangezoomt“ geben wir einen Einblick in den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht und stellen die Siegerfotos der Monatsgewinner März des CEWE Photo Award vor. Außerdem gibt der CEWE Foto-Experte Pascal Mühlhausen praktische Tipps für eindrucksvolle Sommerfotos. Daneben präsentieren wir persönliche DIY-Ideen für persönliche Fotogeschenke zum Kindergarten- und Grundschulabschluss.

Herzliche Grüße

Ihr CEWE-Team

Zukunftsorientiert denken und handeln

Als größter Fotodienstleister Europas nimmt CEWE seine Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation sehr ernst, was der jüngst veröffentlichte, elfte Nachhaltigkeitsbericht erneut unter Beweis stellt. Erstmalig entwickelte das Unternehmen sogenannte Nachhaltigkeits-Scorecards, um Stärken und Schwächen sämtlicher Produkte nachvollziehen zu können. Insgesamt 40 Kriterien der Bereiche Rohstoffe und Lieferkette, Produktion, Nutzungsphase und Produktlebensende zeigen zielgerichtet das Optimierungspotenzial der einzelnen Produkte in puncto Nachhaltigkeit und helfen dabei, Maßnahmen für eine gelungene Umsetzung zu entwickeln. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr an einem Foto-Adventskalender mit Schoko-Pralinen ein biologisch abbaubarer Innenteil aus Kartoffelstärke getestet, der in diesem Jahr als Material für die Blister in weiteren Adventskalendern von CEWE verwendet wird.

Persönliche Abschiedsgeschenke für den Kindergarten- und Grundschulabschluss

Eine Fototasse mit selbstgemaltem Motiv und individuellem Foto ist ein tolles persönliches Abschiedsgeschenk. Foto: CEWE

Die Zeit zwischen Kleinkind- und Schulkindalter vergeht wie im Flug. Kaum kommen die Kinder in den Kindergarten, steht auch schon die Einschulung vor der Tür. In der Kita ist insbesondere die Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern sehr eng – immerhin sind sie tagsüber die Hauptbezugspersonen der Kleinen. Wenn sich die Kindergartenzeit dem Ende neigt, ist also der richtige Zeitpunkt, um „Danke!“ zu sagen – zum Beispiel mit einer Fototasse von CEWE. Sie bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kind auf kreative Weise eine persönliche Erinnerung zu gestalten. Die Umsetzung ist ganz einfach: Das Kind malt ein Bild, das zum Beispiel per Scan-App auf dem Smartphone eingescannt wird und anschließend über den Online Editor auf cewe.de auf der Tasse platziert wird. Ein individuelles Dankeschön für besondere Menschen!

„Die Zeit werde ich nie vergessen!“ – Das CEWE FOTOBUCH bewahrt die schönsten Momente für immer auf. Foto: CEWE

Ein individuelles Dankeschön für die Klassenlehrerin oder den -lehrer am Ende der Grundschulzeit lässt sich mit dem CEWE FOTOBUCH gestalten: Vorher-Nachher-Bilder von allen Kindern zeigen, wie groß die ehemaligen Schulanfänger im Laufe der Zeit geworden sind. Daneben finden Anlässe wie der Ausflug zum See, der Wandertag oder die Schulaufführung ihren Platz. Ein perfektes Abschiedsgeschenk, das mit nur einem Griff ins Bücherregal immer wieder an eine besondere Zeit mit einer tollen Klassengemeinschaft erinnert. 

Die kraftvollen Farben des Sommers nutzen – Fototipps von Pascal Mühlhausen

Die liebste Jahreszeit steht wieder vor der Tür. Wenn die Tage lang und die Abende lau sind, ist die perfekte Zeit für schöne Outdoorfotos gekommen. CEWE Foto-Experte Pascal Mühlhausen weiß: Auch bei ganz spontanen Aufnahmen können mit ein wenig praktischem Know-how wirklich eindrucksvolle Bilder entstehen. 

Als Wandbild sorgt ein sommerliches Foto für eine entspannte Atmosphäre. Foto: CEWE

„Im Sommer bietet es sich grundsätzlich an, die Lichtverhältnisse im Auge zu behalten. Zu grelles Sonnenlicht blendet und kann außerdem harte Schatten erzeugen. Halbschatten unter Bäumen ist dagegen ideal, denn hier ist das Licht besonders schmeichelhaft. Auch ein paar Wolken am Himmel können prima ausgenutzt werden. Ein guter Tipp für das Fotografieren in den Sommermonaten ist die sogenannte ‚Goldene Stunde‘. Dabei handelt es sich um die Zeit etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, in der die Lichtverhältnisse besonders schön sind. Das warme, weiche Licht wirkt sommerlich und schmeichelhaft. Wichtig ist, früh genug mit dem Shooting zu beginnen, da die Sonne auch schon vor dem eigentlichen Sonnenuntergang hinter Bergen oder Bäumen verschwinden kann.“

Daneben empfiehlt Mühlhausen: „Wer im Sommer in der Natur schöne Fotos schießen möchte, muss nicht unbedingt nach einer ausgefallenen Location suchen. Gerade bei Portraitfotos ist oft nur ein kleiner Teil des Hintergrundes zu sehen, weswegen ein kleines Waldstück, eine Blumenwiese oder eine hübsche Ecke im Garten völlig ausreichen.“

Der weltweit größte Fotowettbewerb geht in die finale Phase

„Dimensional world“ von Mark Anthony Agtay aus Abu Dhabi verkörpert fernöstliches Flair und architektonische Kunst. Foto: CEWE Photo Award / Mark Anthony Agtay

Jeden Monat werden unzählige beeindruckende Aufnahmen aus aller Welt beim CEWE Photo Award eingereicht. Doch nicht mehr lange: Fotografiebegeisterte haben nur noch bis zum 31. Mai Zeit, ihre gelungensten Bilder einzureichen. Die Monatsgewinner von März zeigen, wie es geht. Neben Tony Lüscher und Alexandre Rodriguez konnte auch Mark Anthony Agtay die Jury überzeugen. Der von den Philippinen kommende Hobbyfotograf lebt seit einigen Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo auch sein Bild „Dimensional World“ entstand. Agtay rät allen Fotografen und Fotografinnen, mit Liebe an ihr Handwerk heranzugehen und immer offen für neues zu sein – er selbst lerne mit jedem Bild, das er aufnimmt, etwas dazu.