Sehr geehrte Damen und Herren,

der neue Pressenewsletter „rangezoomt" informiert Sie regelmäßig über spannende Themen rund um CEWE und die Freude am Foto. Los geht's mit der Juni-Ausgabe: Hier erfahren Sie mehr über den CEWE Photo Award 2019, den weltweit größten Fotowettbewerb, erhalten Tipps, wie man ganz einfach echte Postkarten per App verschickt, und lernen von einer Profi-Fotografin, Festival-Momente gekonnt in Szene zu setzen.

Sonnige Grüße
Ihr CEWE-Team

CEWE Photo Award 2019 ist weltweit größter Fotowettbewerb

Dieses Bild darf nur zur redaktionellen Berichterstattung über den CEWE Photo Award verwendet werden. Als Copyright ist der Fotografenname anzugeben. Foto: Thomas Sweetman

„Our world is beautiful!" – das Motto des CEWE Photo Award 2019 wurde auf beeindruckende Weise von Fotografen aus der ganzen Welt veranschaulicht. Die Beteiligung überstieg dabei alle Erwartungen: Im Zeitraum vom 17. Mai 2018 bis zum 2. Juni 2019 wurden insgesamt 448.152 Fotos eingereicht. Damit ist der CEWE Photo Award 2019 der größte Fotowettbewerb der Welt!

Die Rekordzahl an Einreichungen ist nicht nur ein Zeichen für die große und weltweite Fotoleidenschaft – sie unterstützt auch gleichzeitig einen guten Zweck: Denn für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit. Insgesamt kam so eine stolze Spendensumme von 44.815,20 Euro zusammen.

Nun steht die internationale Jury unter Vorsitz des weltbekannten Fotografen Yann Arthus-Bertrand vor der herausfordernden Aufgabe, die besten Beiträge auszuwählen. Am 26. September 2019 zeichnen CEWE und die Jury die Sieger bei der Preisverleihung im Naturhistorischen Museum in Wien persönlich aus.

Unabhängig von den Gesamtsiegern wurden bereits monatlich drei Gewinner ermittelt. Hier geht es zu den Monatsgewinnern des CEWE Photo Awards 2019.

Mehr Informationen unter contest.cewe.de/cewephotoaward

Postkartengrüße mit der CEWE Fotowelt App

Über die CEWE Fotowelt App lassen sich ganz unkompliziert Postkarten von jedem Ort der Welt verschicken. Foto: CEWE

Aus dem Sommer-Urlaub lassen sich die Daheimgebliebenen immer noch am schönsten mit einer Postkarte überraschen. Für alle, die dabei keine Standardkarten vom Kiosk kaufen wollen, bietet die CEWE Fotowelt App eine kreative und individuelle Lösung. Mit Smartphone oder Tablet können die besten Fotos der Reise in wenigen Schritten zu einem persönlichen Urlaubsgruß für die Lieben in der Ferne gestaltet werden.

Und so einfach geht's: CEWE Fotowelt App starten, Produkt „Postkarten" anklicken, ein Format wählen und dann eine oder mehrere Urlaubsaufnahmen hochladen. Zusammen mit einem persönlichen Text druckt CEWE die Postkarte in Deutschland, frankiert und schickt sie an den Empfänger. Das geht ganz bequem und von jedem Ort der Welt – und die Karte kommt anders als gewohnt nicht erst an, wenn man längst aus dem Urlaub zurück ist.

Die CEWE Fotowelt App ist kostenlos für Android oder iOS bei Google Play oder im App Store erhältlich. Auch andere Produkte wie das CEWE FOTOBUCH, CEWE WANDBILDER, CEWE KALENDER, CEWE CARDS, Handyhüllen und Fotos können damit unterwegs gestaltet und bestellt werden.

Mehr Informationen unter www.cewe.de

• CEWE Postkarte Klassik (ca. 15 x 10 cm) ab 1,69 Euro zzgl. Porto (UVP)
• CEWE Postkarte XL (ca. 21 x 10 cm) ab 2,19 Euro zzgl. Porto (UVP)

1. Platz für CEWE bei „TOP SERVICE Deutschland 2019"

CEWE wurde zum zweiten Mal in Folge beim Branchenwettbewerb „TOP SERVICE Deutschland 2019" für seine hervorragende Kundenorientierung ausgezeichnet. Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr erhält das Unternehmen dieses Jahr den Gesamtsieg im Consumerbereich. Laut TOP SERVICE schaffe es CEWE „jedes Jahr trotz ausgeprägter Saisonalität im Weihnachtsgeschäft den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden."

Für einen besseren Kundenservice setzt CEWE vor allem auf Mitarbeiter, die autonom und im Sinne des Kunden denken und handeln. Im Unternehmen wird jeder dazu ermutigt, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich als Innovator einzubringen. Der Branchenpreis bedeutet daher für CEWE sowohl eine Bestätigung als auch Motivation, seinen Kundenservice durch autonome Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hier geht es zur Pressemitteilung von TOP SERVICE

Festival Fototipps mit dem CEWE FOTOBUCH Pure

Die Festival-Saison hat begonnen und auf die Fans warten wieder einzigartige Momente, die sich mit der Smartphone-Kamera als bleibende Erinnerungen festhalten lassen. Die Profi-Fotografin Melinda Helena Clabes verrät ihre Top-Tipps, wie dies am besten gelingt:

Tipp 1: Mach das Beste aus deinem Selfie

Außergewöhnliche Selfies erhält man unter besonderen Lichtverhältnissen. Am besten lässt man sich von einem Freund bei Nacht mit seinem Handylicht anleuchten. Das wirkt natürlicher als der Blitz und erzeugt mehr „Tiefe" im Foto. Neuere Handys haben außerdem die Funktion „Weitwinkel-Selfies". Damit fängt man auch die ganze Umgebung um sich herum ein.

Tipp 2: Gut, besser, quer

Das Sichtfeld des Menschen gleicht einem Breitbildformat – deswegen wirken Handyfotos im Querformat viel harmonischer und einladender. Um ein eindrucksvolles Festival-Foto zu schießen, hält man zum Beispiel in der Konzertmenge stehend das Smartphone quer so über die Menge, dass im unteren Drittel noch die Köpfe der Zuschauer zu sehen sind, der Sänger mittig platziert ist und oben ein Stück vom Himmel das Bild abschließt.

Tipp 3: Fokus schafft Atmosphäre

Einige Smartphones bieten im „Profifoto"-Modus die Möglichkeit, die Belichtung des Bildes und vor allem den Fokus selbst auszuwählen. Richtig angewandt lässt sich so die Festival-Atmosphäre authentisch und effektvoll einfangen. Zum Beispiel indem man eine Bierflasche groß und scharf in den Vordergrund setzt, während im Hintergrund verschwommen tanzende Freunde zu erkennen sind.

Um die Fotos vom Festival anschließend in bleibender Erinnerung zu behalten und mit Freunden und Familie teilen zu können, lassen sich mit dem CEWE FOTOBUCH Pure die besten Aufnahmen zu einem persönlichen Erinnerungsstück zusammenstellen.

Mehr Informationen unter www.cewe.de

Zahl des Monats: 448.152

So viele Einreichungen sind 2019 beim CEWE Photo Award eingegangen. Der CEWE Photo Award ist damit der größte Fotowettbewerb der Welt.