Sehr geehrte Damen und Herren,

der Dezember liegt zwar noch in weiter Ferne, jedoch stecken wir – so wie Sie vielleicht auch – bereits mitten in der Planung für die Weihnachtssaison. Mit unserem Juli Newsletter möchten wir Ihnen daher einen ersten Einblick in unsere diesjährigen Weihnachtsthemen geben. Wir berichten über den besonderen Wert von liebevollen Grüßen zur Adventszeit und geben Anregungen für ein Jahrbuch, das persönliche Erlebnisse des Jahres 2020 abbildet. Zusätzlich erhalten Sie eine kreative Bastelidee für eine DIY-Erinnerungsgalerie aus der CEWE Weihnachtswerkstatt.

Ihr CEWE-Team

Ein Jahrbuch von CEWE ist ein sehr persönliches und einzigartiges Erinnerungsstück

Ein Jahrbuch kann auch Erinnerungen einer ganzen Dekade beinhalten. Foto: CEWE

2020 war ein spezielles Jahr mit besonderen Umständen. Trotzdem – oder gerade deshalb – sind Erinnerungen entstanden, die es wert sind, festgehalten zu werden. Vielleicht waren es diesmal nicht der Sommerurlaub, die Fernreise oder das große Familienfest, die das Jahr prägten. Vielmehr erinnern wir uns an Ausflüge zum Badesee, das große Garten- oder Renovierungsprojekt und Kochabende im Kreise der Liebsten. In einem CEWE FOTOBUCH lassen sich diese Erlebnisse konservieren und verewigen.

Bei der Gestaltung hilft die CEWE Software, indem sie zum Beispiel die besten Fotos auswählt oder fertige Buch- oder Stilvorlagen vorschlägt. Mithilfe der unterschiedlichen Masken, Rahmen und Layouts erhält jedes Thema ein individuelles Design. Dabei lassen sich beispielsweise die verschiedenen Jahreszeiten optisch voneinander absetzen, etwa mit Hintergründen in Pastelltönen, sommerlichen Verzierungen oder Weihnachts-Ornamenten. Auch können einzelne Abschnitte für Orte oder Personen, die in dem Jahr wichtig waren, angelegt werden. Gerade in diesem Jahr rücken dabei die alltäglichen Dinge in den Fokus, etwa das selbstgebaute Möbelstück, das neu angelegte Beet oder der Schnappschuss vom Spieleabend. Diese Momente werden in anderen Jahren oft nicht festgehalten, doch verdienen sie einen Platz im Buch.

Jahrbücher sind einzigartige Erinnerungsstücke. Sie halten erlebte Geschichten fest und ermöglichen es, immer wieder in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Natürlich ist ein Jahrbuch auch ein tolles Geschenk zu Weihnachten.

Weihnachten ohne Grenzen

Persönliche Weihnachtskarten mit individuellen Fotos steigern die Vorfreude auf das Wiedersehen. Foto: CEWE

Leider ist es nicht möglich, alle Freunde und Verwandten in der Weihnachtszeit zu sehen. Um sich trotzdem nah zu sein, schreiben viele Menschen Weihnachtskarten. Dabei ist es entscheidend, auf welchem Wege die Weihnachtspost verschickt wird. Laut einer Forsa Umfrage im Auftrag von CEWE freuen sich 68% der Befragten* viel mehr über Weihnachtsgrüße per Post, als über Grüße auf dem digitalen Weg. Die traditionelle Weihnachtskarte hat nach wie vor einen hohen emotionalen Wert.

Mit CEWE können Weihnachtskarten online, an einer Fotostation oder per App gestaltet werden. Dazu kann ein persönliches Foto ganz einfach in eine fertige Designvorlage eingefügt werden – und fertig ist die individuelle Grußkarte. Für die zusätzliche persönliche Note lässt man sich die Weihnachtskarten dann nach Hause schicken, wo dann noch handschriftliche Grüße hinzugefügt werden können. Wer es lieber praktisch mag, kann die Weihnachtsgrüße direkt von CEWE per Post an den Empfänger liefern lassen.

Die DIY-Erinnerungsgalerie als selbstgebasteltes Geschenk mit Stil

Mit dem folgenden DIY werden gemeinsame Momente zur Schau gestellt und ein Hingucker für das heimische Wohnzimmer gebastelt. Benötigtes Material: Retro-Prints (z. B. im 16er-Set), drei Holzstücke (10 x 18 cm), einen Rundstab aus Holz, Locher, Leim, Schere, Lederband (ca. 24 cm), Bohrer, Lineal, Bleistift, Buchstabenstempel und Stempelkissen

Schritt 1 – Retro-Prints in der CEWE Fotowelt Software gestalten und bestellen.

Schritt 2 – In der Mitte der oberen schmalen Seite, etwa zwei Zentimeter vom Rand entfernt, eine kleine Markierung zeichnen. Dort sollte ein Loch, groß genug für den Rundstab, gebohrt werden.

Schritt 3 – Dann den Rundstab in die vorgebohrten Löcher setzen und mit etwas Leim fixieren. Anschließend die unteren Seiten der Außenwände mit Leim bestreichen und auf dem dritten Holzstück, der Bodenplatte, befestigen.

Schritt 4 – Jetzt kann die untere lange Kante mithilfe der Stempel mit einer Widmung, wie zum Beispiel „Bester Papa" versehen werden.

Schritt 5 – Zum Schluss die Retro-Prints am oberen Rand lochen. Dann das Lederband in zwei 12cm lange Stücke schneiden, durch die Löcher ziehen und die Retro-Prints am Rundstab festknoten. Fertig ist die DIY-Erinnerungsgalerie mit den eigenen Retro-Prints.

Das Beste an diesem Geschenk: Die Motive der Erinnerungsgalerie können immer wieder ausgetauscht, oder erweitert werden, sodass das Erinnerungsstück immer aktuell bleibt.

Viel Spaß beim Verschenken!

Weitere kreative Ideen und Anregungen gibt es hier: www.cewe.de/inspiration.html

Zahl des Monats: 7

Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Viele Menschen basteln ihre Geschenke selbst. Im Durchschnitt wenden Männer und Frauen dafür sogar etwas mehr als sieben Stunden* auf - ganz schön viel Zeit und ein klares Zeichen dafür, dass die beschenkte Person wichtig ist. Dieses Jahr könnte es das CEWE FOTOBUCH sein, was in dieser Zeit gestaltet und bestellt wird. Schließlich haben selbstgemachte Geschenke eine besondere Bedeutung.

*Im Auftrag von CEWE befragte das Marktforschungsunternehmen forsa im Zeitraum vom 25. bis 29. November 2019 1025 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren.