Liebe Medienpartner,

in der Herbst-Ausgabe unseres Pressenewsletters freuen wir uns über einen Wechsel im CEWE-Vorstand und dass erstmals eine Frau in die Unternehmensleitung berufen wird. Außerdem berichten wir über den Gewinn des EISA Awards, stellen das Klimaschutzprojekt von CEWE in Kenia vor und bieten Tipps zur Herbst-Fotografie von dem Profifotografen Pascal Mühlenhausen.

Herzliche Grüße

Ihr CEWE-Team

Wechsel im CEWE-Vorstand

Neues Vorstandsmitglied bei CEWE: Christina Sontheim-Leven. Foto: privat

Zum 1. Januar 2022 wird zum ersten Mal eine Frau in den Vorstand von CEWE berufen. Christina Sontheim-Leven (44) übernimmt die Verantwortung für das Ressort Personal und löst damit Frank Zweigle ab. Frank Zweigle begann seine Karriere bei CEWE 1990 im Vertrieb und wurde 2009 in den Vorstand berufen. Seine Nachfolgerin Christina Sontheim-Leven ist Volljuristin und war zuletzt CEO der Spiekermann Consulting Engineers GmbH in Düsseldorf. Dr. Rolf Hollander, Vorsitzender des Kuratoriums der Neumüller CEWE Color Stiftung: „Ich freue mich, dass der Generationswechsel im CEWE Vorstand nun dazu führt, dass mit Frau Sontheim-Leven erstmals eine Frau in die Unternehmensleitung von CEWE berufen werden konnte.“

Klimaschutzprojekt in Kenia

2017 besuchten vier internationale Mitarbeiter aus dem Umweltmanagement das Kasigau-Projekt. Foto: CEWE

Das Thema Nachhaltigkeit liegt CEWE am Herzen. Aus diesem Grund werden die eigenen Markenprodukte klimaneutral produziert, Emissionen stetig reduziert, Ökostrom sowie regenerative Energien genutzt und der Energieverbrauch verringert. Zusätzlich hat die Zusammenarbeit mit ClimatePartner für CEWE einen hohen Stellenwert. ClimatePartner hilft Unternehmen dabei, CO2-Emissionen zu berechnen, zu reduzieren, Klimaschutzstrategien umzusetzen und den CO2-Fußabdruck durch Klimaschutzprojekte auszugleichen. Als Papier verarbeitendes Unternehmen ist CEWE dem Waldschutz verbunden und fördert ein Waldschutz- und Wiederaufforstungsprogramm im Kasigau Wildlife Corridor in Kasigau, Kenia. Dort wird ein Areal mit 200.000 Hektar vor Brandrodung und Abholzung geschützt und die Bevölkerung vor Ort mit Infrastruktur, Wasserversorgung und Aufklärung unterstützt. Dank dieses Projektes konnten seit 2016 bislang 106.000 Tonnen CO2 ausgeglichen werden.

CEWE Fotowelt App mit dem EISA Award ausgezeichnet

Award-Gewinner in der Kategorie „EISA Photo Service 2021-2022“: die CEWE Fotowelt App. Foto: CEWE

Ob beim Familienfest, im Herbsturlaub oder am Wochenende mit Freunden – ein Großteil aller Fotos werden inzwischen mit dem Smartphone gemacht. Mit der CEWE Fotowelt App für iOS und Android ist es ein Leichtes, diese direkt in ein schönes CEWE FOTOBUCH zu verwandeln – und das mit nur wenigen Klicks. Die leichte und intuitive Bedienbarkeit der App hat die European Imaging and Sound Association (EISA) überzeugt: Die CEWE Fotowelt App ist jetzt als bestes Fotoprodukt mit dem Award in der Kategorie „EISA Photo Service 2021-2022“ ausgezeichnet worden. Die Jury bewertete sie als innovativ und praktisch in der Handhabung, zudem ermögliche sie zugleich eine individuelle Gestaltung der Produkte. Der EISA Award gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Technikprodukte.

Der CEWE-Expertentipp – Herbstfotografie mit Pascal Mühlhausen

Der Herbst steht vor der Tür, doch das bedeutet weit mehr als kuschelige Nachmittage auf der Couch: Diese Monate sind wie gemacht für wunderschöne Spaziergänge entlang orangeroter Baumalleen oder durch herbstliche Landschaften. CEWE-Experte Pascal Mühlhausen weiß: Diese Jahreszeit eignet sich durch seine Farbenpracht hervorragend für Fotoshootings mit der Familie. Dazu hat der Profifotograf folgende Tipps:

„Bei der Herbstfotografie lohnt sich der Blick fürs Detail: Die Natur bietet zu dieser Jahreszeit eine riesige Auswahl an natürlichen „Accessoires“. Ob wundervoll gefärbtes Laub oder knorrige Äste, beim Familienspaziergang lässt sich allerhand finden. Wer mit Formen und Farben spielt, verleiht den Fotos eine ganz eigene Dynamik.“
Welches Licht sich besonders für gelungene Fotos eignet, verrät der Profi ebenfalls: „Im Herbst bietet es sich an, mit Gegenlicht zu arbeiten. Durch das diffuse Licht wirkt das Foto später, wie mit einem Weichzeichner bearbeitet. Bei tiefstehender Sonne sollte darauf geachtet werden, das zu fotografierende Objekt zwischen dem Fotografen und der Sonne zu platzieren. Dabei sollte die Zeit im Auge behalten werden, denn die Sonne verschwindet schnell am Horizont.“