Zwei Honigbienenvölker bereichern das Betriebsgelände

Es summt und brummt auf dem Betriebsgelände von CEWE. Seit Ende Juni stehen hier neben einem Insektenhotel auch zwei Honigbienenvölker. Die beiden Völker gehören fest zu CEWE, denn sie wurden, anders als bei vielen anderen Unternehmen nicht gemietet, sondern gekauft.

Bienenpflege durch Mitarbeiter
Zusammen mit dem Imkerverein Oldenburg e. V. konnte die Idee, zwei Bienenvölker auf dem CEWE Betriebsgelände anzusiedeln, realisiert werden. Die Betreuung im ersten Jahr übernimmt Dörthe Heuer, die Vereinsvorsitzende des Imkerverein Oldenburg e. V. Langfristig sollen aber Mitarbeiter von CEWE die Bienenpflege und Honigernte übernehmen. Dafür muss zunächst eine Imkerausbildung durchlaufen werden, um alles Wichtige über die Imkerei zu lernen. Diese Weiterbildung zum zertifizierten Imker wird Anfang 2020 von zwei CEWE Mitarbeitern begonnen.

NABU unterstützt CEWE
Um den Bienen auch im Winter ausreichend Pflanzen zu bieten, steht als nächstes Projekt eine Wildblumenwiese auf dem Plan. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) unterstützt CEWE dabei, verschiedene insektenfreundliche Flächen anzulegen, um nicht nur den Honigbienen, sondern auch vielen anderen Insekten ein artgerechtes Zuhause zu geben.

Bereits seit 2013 arbeitet CEWE eng mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zusammen. Dazu gehören neben gemeinsamen Fotowettbewerben und dem Sponsoring von Naturschutzprojekten auch die tierfreundliche Gestaltung des Betriebsgeländes in Oldenburg. Unter anderem wurden Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse aufgehängt, Igelkuppeln und Hummelburgen und auch ein Insektenhotel angelegt.

Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)