Zeit für die Schule!

Dem ersten Schultag fiebern die kleinen ABC-Schützen lange entgegen. Und auch die Eltern sind voller Vorfreude auf dieses besondere Ereignis. Familie und Freunde werden eingeladen und es beginnen die Vorbereitungen für all die kleinen Details, die das Fest unvergesslich machen. CEWE hat Tipps parat, wie Eltern für ihren Nachwuchs einen ganz besonderen Schulstart gestalten können. Von der individuellen Einladung über unvergessliche Präsente bis zur ganz persönlichen Foto-Lernuhr – mit diesen Ideen und Fotoprodukten kann die Schule fröhlich beginnen.

Der kreative Feinschliff für die Schultüte
Ob selbst gemacht oder fertig gekauft – die Schultüte gehört zu jedem Schulanfang dazu. Neben dem liebevoll ausgesuchten Schulranzen ist sie das wichtigste Accessoire des Tages. Sie ist auf jedem Foto zu sehen und für so manchen ABC-Schützen eine bleibende Erinnerung an den ersten Schultag. Den letzten Schliff erhält die Tüte durch ein persönliches Foto des Schulkindes. Hierzu laden die Eltern ein oder gleich mehrere Porträtfotos über www.cewe.de hoch und gestalten sie als Fotosticker. Mit diesen erhalten nicht nur die Schultüte, sondern auch andere Utensilien wie Schulhefte und Stundenpläne eine ganz persönliche Note.

Viel Platz für gesunde süße Überraschungen
Eine Schultüte sollte natürlich nicht nur super aussehen. Auch der Inhalt darf es in sich haben! Dabei können süße Überraschungen durchaus nachhaltig und gesund sein. CEWE gibt Tipps für ganz persönliche Schätze, die Kinderherzen erfreuen und die Schulzeit auf zahnfreundliche Art versüßen. Statt üblicher Naschereien sorgen etwa individuelle Fotogeschenke oder selbst gebastelte Kleinigkeiten für Freude. Eine farbenfrohe Brotdose, die mit dem Lieblingsfoto des Schulkindes gestaltet wird, ist über www.cewe.de bestellbar. Die ganz persönliche Lunch-Box ist ein echtes Style-Statement in Sachen Pausenbrot. Besonders pfiffig: Eine Verwechslung in der Schule oder dem Hort ist dank des aufgedruckten Fotos ausgeschlossen. Erhältlich sind die individuell gestaltbaren Brotdosen von CEWE in den Farbklassikern Rot, Blau oder Gelb.

Beliebt zur Einschulung ist auch ein Stundenplan, auf dem das Schulkind seinen Tagesablauf auf einen Blick erkennen kann. Mit den individuell gestaltbaren Fotostickern von CEWE kommt die persönliche Note ins Spiel und in die Schultüte. Und gleich noch eine Geschenkidee, die prima in die Tüte passt und für nachhaltige Freude sorgt: In Freundschaftsbüchern werden wichtige Daten und Vorlieben festgehalten. Wann ist der Geburtstag, was ist das Lieblingsessen und was möchte man später mal werden? Diese Fragen bewegen die Erstklässler. Schön ist es, wenn die persönlichen Eindrücke durch ein Foto begleitet werden. Mit den Fotostickern von CEWE kann sowohl das eigene als auch das Freundschaftsbuch der Mitschüler ausgestattet werden. Die praktischen selbstklebenden Fotosticker auf Bögen mit 4 bis 16 Fotos sind über www.cewe.de gestalt- und bestellbar.

Diese Uhr kennt jedes Kind – lernen mit Fotos
Kleine Schulkinder wollen genau wissen, was die Uhr anzeigt. Wann ist der Schulbeginn, wann kommt die große Pause und wann gibt es das Mittagessen? Wann beginnt das Sporttraining und wann geht es wieder ins Bett? Antworten auf diese Fragen liefert eine selbstgebastelte Foto-Lernuhr, mit der sich die Zeiten schnell erlernen lassen. Durch die Verknüpfung der Zahlen mit passenden Bildern können die Kleinen die Zeiten besonderen Ereignissen zuordnen und sich dadurch gut merken. Und so geht’s: Fotos vom Tagesablauf des Kindes machen und über www.cewe.de als Fotos oder Fotosticker bestellen. Eine Vorlage für die Uhr kann hier ebenfalls kostenfrei heruntergeladen werden. Zifferblatt und Zeiger auf farbigen Bastelkarton übertragen und ausschneiden. Jetzt auf der Vorlage vom Rand nach innen an den Linien entlang einschneiden, sodass die einzelnen Felder mit den Ziffern nach oben geklappt werden können. Anschließend eine zweite, gleich große Pappscheibe vorbereiten. Die Fotos oder Fotosticker vom Tagesablauf so am Außenrand aufkleben, dass die Zuordnung zu den Zeiten stimmt. Die Scheibe mit dem Zifferblatt auf den Kreis mit den Fotos legen, die Zeiger hinzufügen und alles über eine Musterbeutelklammer miteinander verbinden. Jetzt zeigt die Lernuhr dem Schulkind hinter jeder Ziffer ein zur Tageszeit passendes Foto. So lässt sich die Uhr ganz einfach lernen.

Anleitung und Schablonen für die Foto-Lernuhr sind kostenfrei downloadbar über das CEWE Magazin unter www.cewe.de/magazin.

Auf geht’s zur Einschulungsparty
Nach der Einschulung wird in vielen Familien das einmalige Ereignis gebührend gefeiert. Für jede Menge Vorfreude beim zukünftigen Erstklässler und den Gästen sorgen Einladungskarten, die die Hauptperson in den Mittelpunkt stellen. So bilden Karten, die mit einem Foto des Kindes gestaltet sind, einen tollen Blickfang an der Pinnwand. Das umfassende Sortiment der CEWE CARDS bietet über 90 Schulstartdesigns für jeden Geschmack. Feine Details wie Wimpelgirlanden oder andere Cliparts machen die über www.cewe.de gestalteten Gruß- oder Einladungskarten zu einem ganz besonderen Highlight.

Das CEWE FOTOBUCH vom Schulanfang
Für Großeltern, Freunde und für die eigene Familie ist das CEWE FOTOBUCH eine schöne Erinnerung an den ersten Tag des ABC-Schützens. Die Zeremonie in der Schulaula, der Gang in den Klassenraum und die Einschulungsfeier im Kreis der Verwandten – in dem persönlichen Erinnerungsschatz können die Ereignisse des Tages festgehalten und immer wieder neu erlebt werden. Dank der CEWE FOTOBUCH Vielfalt aus zahlreichen Formaten, Papierqualitäten und Einbänden sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Eine tolle Ergänzung sind Videos von der Einschulung, die mit Hilfe eines beliebig platzierbaren QR-Codes über das Smartphone oder Tablet abgespielt werden können.

Empfang Telefon: +49 (0)441 404 0

Kundendienst Telefon: +49 (0)441 18131901

Für Fragen zu speziellen Themen finden Sie unter folgendem Link alle Ansprechpartner: