Trendformat „Square“: CEWE gibt Tipps für die gekonnte Inszenierung

Nicht nur bei Instagram liegen quadratische Fotos im Trend. Auch außerhalb der digitalen Welt folgen immer mehr Fotoprodukte dem einfachen und dennoch besonderen Format: Die klaren Strukturen leiten den Fokus auf das Wesentliche und verleihen dem Bild das gewisse spannende und künstlerische Etwas. Auch bei CEWE wird der „Square“-Trend immer stärker nachgefragt. Dies reicht von Wanddekorationen über das CEWE FOTOBUCH im quadratischen Format bis hin zu Retro Prints und Square Prints.

Quadrat im Blick
Natürlich lassen sich aus vielen vorhandenen Fotos quadratische Ausschnitte auswählen und zum gewünschten Produkt gestalten. Auf diese Weise erhalten Schnappschüsse von wichtigen Momenten einen künstlerischen Charakter. Doch ebenso spannend ist es, schon zum Zeitpunkt der Aufnahme zu überlegen, welche Motive sich wie in diesem Format Szene setzen lassen.Die meisten Kameras verfügen inzwischen über eine Möglichkeit, das quadratische Format voreinzustellen. Besonders gut zur Geltung kommen geometrische Elemente: Bögen, Kreise oder exakt ausgerichtete Linien harmonieren mit dem quadratischen Rahmen. Während zentral positionierte Motive im klassischen Format oft eher langweilig wirken, bieten sie auf quadratischen Fotos neue Eindrücke. So rücken sonst unscheinbare Symmetrien – etwa von Blüten, Gesichtern oder Gebäuden – in den Fokus.Wer sich auf das Trendformat einlässt, wird entdecken, welche kreativen Möglichkeiten das Quadrat bietet.

CEWE FOTOBUCH hoch 2
Quadratische Fotos wollen entsprechend präsentiert werden: Eine gute Möglichkeit, mehrere Bilder von einem ausgewählten Ereignis oder Zeitraum zu zeigen, ist beispielsweise ein CEWE FOTOBUCH. Dabei kommen die Fotos optimal zur Geltung, wenn auch das Seitenformat quadratisch ist. Randlos über die gesamte Seite platziert wirken die Motive ohne Ablenkung auf den Betrachter. Für kleinere Fotos bieten die gleichlangen Seiten ein harmonisches Passepartout. Als kleine charmante Alternative bietet sich das CEWE FOTOBUCH Pure an, das sich innerhalb weniger Minuten per App auf dem Smartphone gestalten lässt. Im Format von 15 x 15 Zentimeter bietet es Platz für 22 Fotos, die ohne viele Worte eine Geschichte erzählen. Jede Seite zeigt hierbei jeweils ein Motiv. Auf diese Weise können beispielsweise Instagram-Bilder direkt und unkompliziert in eine gedruckte Story umgesetzt werden. Ideal als Geschenk zur Erinnerung an gemeinsame Momente.

Kleine Quadrate ganz groß
Ebenfalls als Aufmerksamkeit für Freunde oder Familie, aber auch als kreative Wanddekoration können Fotos im quadratischen Format gedruckt werden.Wer die Motive mit Filtern und Rahmen versieht, schafft individuelle Kunstwerke, die sich etwa als Collagen an die Wand hängen und immer wieder ergänzen lassen. Wie die Fotos wirken, hängt dabei auch von den gewählten Materialien ab. So verfügen die Square Prints von CEWE über eine angeraute Oberfläche, die für eine wertige Struktur sorgt – sowohl sicht- als auch fühlbar. Die ebenfalls über cewe.de bestellbaren Retro Prints sorgen dagegen für Glanz. Hier lassen sich Motive auf Wunsch mit Effektlack versehen, der das Foto vom weißen Rahmen hervorhebt. Es entsteht eine fühlbar erhabene Oberfläche, durch die die Farben der Bilder erstrahlen.

Vielfalt an der Wand
Wer seinen Lieblingsmotiven mehr Raum geben möchte, hängt sich großformatige Bilder an die Wand. Dabei wirken quadratische Fotos als Mehrteiler besonders interessant. Es lohnt sich durchaus, bei der Wandgestaltung ein wenig zu experimentieren: So kann beispielsweise ein quadratisches Motiv auf vier einzelne Bilder aufgeteilt werden, die später entsprechend gruppiert an der Wand hängen. Alternativ lassen sich mehrere Bilder wie ein Mosaik zu einem großen Quadrat zusammenführen. Und wer das Trendformat gerne an die Wand bringen möchte, aber im Wohnraum eher Platz für ein Hoch- oder Querformat hat, hängt die Fotos einfach neben oder übereinander. Auf diese Weise entsteht eine besondere und individuelle Wanddekoration. Über cewe.de lassen sich CEWE WANDBILDER in unzähligen Variationen gestalten und bestellen.

Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)