Suche

Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder

Während für die meisten Schulkinder die Sommerferien einen Höhepunkt im Jahr darstellen, stehen viele Eltern vor der Herausforderung, in den sechs Wochen eine gute Betreuung zu gewährleisten. Um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen bietet CEWE seit 2012 jeden Sommer eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an. Vom 29. Juli bis zum 9. August eroberten in diesem Jahr 55 Mädchen und Jungen die Grünfläche hinter dem Versandgebäude.

Spiele, Workshops und mehr
Die für die Kinder reservierte Fläche auf dem Betriebsgelände verwandelte sich dank Zirkuszelt, Eisstand, Riesenhängematte, Hüpfburg und vielem mehr in ein wahres Ferienparadies. Neben gemeinsamen Spielen und Mahlzeiten konnten die Kinder in verschiedenen Workshops aktiv werden. Hierbei standen unter anderem Seiltanz, Erfinden oder Theater zur Wahl. Auch die Eltern wurden an ihren Arbeitsplätzen besucht und der Nachwuchs konnte einmal hinter die Kulissen von CEWE schauen. Wilhelm Schwanken, leitender Betreuer und Inhaber der Spielefeuerwehr Oldenburg, zeigte sich begeistert, dass in diesem Jahr auch ehemalige Teilnehmerkinder die zweiwöchige Aktion als Betreuer unterstützt haben.

Auch die bei CEWE neu eingezogenen Bienen wurden Teil des Programms für die Kinder. Dörte Heuer vom Imkerverein Oldenburg e.V. erklärte kindgerecht viel Wissenswertes und nahm den Kindern die Angst vor den Insekten. Auf große Begeisterung bei den Kindern stieß auch der Graffiti Workshop, bei dem ein weißer Anhänger mit Spraydosen und viel Fantasie einen neuen Look verpasst bekam. Auf die Frage was Ihnen dieses Jahr am besten gefallen hat erzählt Hauke Stamerjohanns fasziniert: „Das Graffiti sprayen! Wir durften selbst mit den Spraydosen herumexperimentieren - das war toll!‘‘

In altbewährter Tradition
Inzwischen hat das große Abschlussfest schon Tradition. Am Donnerstagnachmittag präsentierten die teilnehmenden Kinder Eltern und anderen interessierten Kollegen die Ergebnisse ihrer Workshops. Neben akrobatischen Darbietungen und einem interaktiven Theaterstück gab es von 2/2 den Kindern selbstgemachte Limonade und natürlich Kaffee und Kuchen, sowie ein üppiges Fingerfood-Buffet. Andreas Kluge, Geschäftsführer bei CEWE am Standort Oldenburg zieht ein positives Fazit: „CEWE bemüht sich, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit verschiedenen Maßnahmen zu ermöglichen; ein wichtiger Baustein ist die Kinderferienbetreuung. Dabei vertrauen wir auf die jahrelange Erfahrung von Herrn Schwanken und seinem Betreuerteam, die jedes Jahr ein vielfältiges Programm für die Kinder auf die Beine stellen. Wir freuen uns auf die nächste Kinderferienbetreuung in 2020!“

Kontakt

Ihre Ansprechpartner für Presse, Nachhaltigkeit und Sponsoring

Christian Stamerjohanns (Leitung)
Wiebke Buchner (Presse)
Nicole Stephan (Sponsoring und Presse)
Fenna Willers (Nachhaltigkeit und Presse)
Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)

Telefon: +49 (0) 441 404-3850
E-Mail: presse@cewe.de

Für Fragen zu anderen Themen finden Sie unter folgenden Link alle Ansprechpartner:

Kontakt aufnehmen

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Route ermitteln