Deko-Idee von CEWE für das Silvester-Dinner

Fondue, Raclette oder ein buntes Silvesterbuffet – wer seinem Esstisch zum Jahreswechsel einen ganz persönlichen Touch verleihen möchte, liegt mit dieser Deko-Idee von CEWE goldrichtig: Der bildschöne DIY-Kranz mit den Lieblingsfotos ist leicht gemacht und hält für die Gäste allerlei überraschende Foto-Erinnerungen bereit.

Das Material für den DIY-Kranz

• Metallkranz (alternativ kann auch ein kreisförmig gebogener dicker Draht verwendet werden)
  • Naturmaterialien, wie Efeu, Eukalyptus, Kiefern-, Oliven- oder andere Zweige
  • Gartenschere
  • dünner Blumenbindedraht
  • Vielzweckklemmen
  • Lichterkette mit Batterie (LED-Lichterkette)
  • Retro Prints und Mini Prints von CEWE (können über www.cewe.de gestaltet werden)

So geht’s:
Passende Naturmaterialien auswählen und mit der Gartenschere auf Wunschgröße schneiden. Mehrere kleine Äste zu einem Sträußchen zusammenfügen. Das Gebinde auf den Kranz legen und mit dem Blumendraht einige Male straff umwickeln, bis die Zweige festsitzen. Das Ende des Drahtes verknoten, jedoch nicht abschneiden. Die Rolle ablegen und damit im weiteren Vorgehen die nächsten Zweige am Kranz befestigen.

Nun das nächste Bündel Zweige etwas versetzt über das Ende der bereits befestigten Zweige legen und ebenfalls mit Draht fixieren. Mit dieser Technik fortfahren bis der Kranz fertig ist. Anschließend die Lichterkette locker um den Kranz drapieren und die Dekoration mit einem Seil oder Draht über dem Tisch oder einem anderen passenden Ort aufhängen.

Passende Motive, beispielsweise Fotos von den Gästen, auswählen und zusammen mit persönlichen Botschaften als Retro Prints und Mini Prints gestalten. Um den Vintage Look perfekt zu machen können die Retro Prints noch mit Effektlack veredelt werden. Zum besonderen Blickfang werden die Sprüche, Wünsche oder Zitate, wenn sie im Handlettering-Style gestaltet sind. Bei dieser speziellen Art der Kalligrafie werden Wörter kunstvoll gezeichnet. Verzierungen, wie Pfeile oder Schnörkel sowie die Kombination verschiedener Wörter in unterschiedlichen Schriftarten und Größen prägen das Gesamtbild. Über www.cewe.de sind hierzu passende Schriftarten, Designvorlagen, und Cliparts verfügbar. Anschließend die Prints und Botschaften in Vielzweckklemmen befestigen und diese mit einem kleinen Stück Draht am Kranz befestigen. Das klappt am besten, wenn der Kranz bereits hängt. So kann die Position der Fotos genau bestimmt werden.