CEWE mit neunter Dividendensteigerung in Folge

Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) schlägt ihren Aktionären die neunte Dividendenerhöhung in Folge vor. Nachdem CEWE im Jahr 2017 sämtliche Unternehmensziele erreicht hat, empfehlen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung, die am 6. Juni 2018 stattfinden wird, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 1,85 Euro pro Aktie (Dividende im Vorjahr: 1,80 Euro). „Unsere Ertragskraft und unsere solide Bilanz ermöglichen uns im neunten Jahr in Folge eine absolut steigende Dividende“, erläutert Dr. Olaf Holzkämper, Finanzvorstand der CEWE-Gruppe. Mit der vorgeschlagenen Dividende erhalten Aktionäre auf Basis des Jahresendkurses 2017 eine Dividendenrendite von 2,1 %.

CEWE FOTOBUCH und weitere CEWE-Marken tragen den Erfolg
Das Weihnachtsquartal hat mit einem Umsatzanstieg von 228,5 Mio. Euro auf 234,5 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) von 46,1 Mio. Euro die Erwartungen voll erfüllt (EBIT Q4 2016: 42,9 Mio. Euro). Damit steht das 4. Quartal für 39,1 Prozent des Gesamtumsatzes und 93,6 Prozent der erwirtschafteten Erträge. Dabei trugen insbesondere Foto-Geschenke, CEWE KALENDER und auch die im Ladengeschäft ausgedruckten CEWE SOFORTFOTOS das Umsatzwachstum. Die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH lagen aufgrund des starken Weihnachtsgeschäfts im 4. Quartal sogar über dem Vorjahresniveau, so dass die negativen Auswirkungen der Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 % mehr als ausgeglichen wurden. „Unser CEWE FOTOBUCH und unsere weiteren Angebote rund um digitale Bilder sind mehr denn je beliebte Weihnachtsgeschenke. Unsere Kunden wissen, dass wir auch bei besonders hoher Auslastung in der Weihnachtszeit absolut qualitäts- und serviceorientiert arbeiten. Dabei können sie sich bei jeder Bestellung auf pünktliche Lieferung und eine ausgezeichnete Produktqualität verlassen. Dieses eingelöste Markenversprechen hat dazu geführt, dass die Kundenzufriedenheit nochmals gestiegen ist“, so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von CEWE.

Sämtliche Absatzziele erreicht – Digitalquote nähert sich 100 %
CEWE hat die Transformation in ein reines Digitalunternehmen nahezu abgeschlossen: Mit 2,17 Mrd. produzierten Digitalfotos konnte CEWE die Zielsetzung von 2,08-2,18 Mrd. Digitalfotos im Jahr 2017 auf hohem Niveau erfüllen. Nur noch 47 Mio. Fotos von Filmen standen im vergangenen Jahr zu Buche. Die Digitalquote steigerte sich somit auf 97,8 % (2016: 97,5 %). Mit 6,02 Mio. verkauften Exemplaren ist das CEWE FOTOBUCH (Ziel 2017: 6,00-6,25 Mio. Exemplare) wesentlicher Erfolgsgarant des guten Ergebnisses. Doch auch die weiteren, wachstumsstarken Markenprodukte wie CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER, CEWE CARDS und weitere Foto-Geschenke zeigen hervorragende Ergebnisse.

ROCE weiterhin über 20 %
Die Eigenkapitalquote legte zum 31. Dezember 2017 um 2,1 Prozentpunkte auf 56,0 % (31. Dezember 2016: 53,8 %) zu. Auf Basis des operativen Ergebnisses (EBIT) von 49,2 Mio. Euro erreichte der Return on Capital Employed (ROCE) per 31. Dezember 2017 mit 20,1 % erneut ein gutes Niveau (31. Dezember 2016: 21,3 %). „Unsere starke Ertrags- und Finanzposition ermöglicht uns gezielte Wachstumsinitiativen. Wir möchten weiterhin unseren Aktionären auf absehbare Zeit eine möglichst steigende Dividende bieten“, erklärte CFO Holzkämper.

Übernahmen versprechen weiteres Wachstum
In den vergangenen Monaten hat CEWE sowohl den Online-Druck-Anbieter Laserline als auch 80 % der Anteile an der führenden französischen Foto-App „Cheerz“ übernommen. Mit beiden Akquisitionen setzt das Unternehmen je einen Wachstumsimpuls im Fotofinishing und im Kommerziellen Online-Druck und erwartet daraus nachhaltig positive Effekte auf den Wert des Gesamtunternehmens CEWE.

Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)