CEWE FOTOBUCH - Beste Qualität bei Stiftung Warentest*

Im aktuellen Fotobücher-Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 08/2020) hat das CEWE FOTOBUCH im Digitaldruck mit der besten Qualität abgeschnitten (Note 2,0). Auch das CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier gehörte zu den besten im Test (Note 1,8). Zur Abwertung führte wie auch bei sieben weiteren Anbietern eine vermeintliche Sicherheitslücke, die aber längst behoben ist.

Fotobücher von zwölf unterschiedlichen Anbietern wurden von den Prüfern der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Dabei wurde nicht nur die Produktqualität der Bücher im Digitaldruck und auf Fotopapier betrachtet, sondern auch der gesamte Bestellprozess. Vorn liegt CEWE auch bei der Vielseitigkeit des Angebots (Note 1,5), neben dem großen Produktportfolio zeichnet sich CEWE auch durch Softwareversionen für alle Plattformen wie Windows, Linux und Mac aus. Besonders positiv wurde zudem bewertet, dass CEWE nur sehr wenige Nutzerdaten erhebt.

Stiftung Warentest: Nutzer können CEWE „ruhigen Gewissens private Fotos anvertrauen“

Ein Fehler bei der Mindestlänge von verwendeten Passworten hat zur Abwertung der Gesamtnote geführt. Bei CEWE gab es bisher eine Mindest-Passwortlänge von 6 bzw. 8 Zeichen. Abweichend von diesen Regeln war im Rahmen eines Updates nur in der Desktop-Software ein Fehler aufgetreten, durch den es für eine begrenzte Zeit möglich war, sich mit einem kürzeren Passwort in der Software zu registrieren. Dies wurde sofort behoben, seitdem beträgt die Mindestpasswortlänge überall 8 Zeichen. Unabhängig davon wurde aber jederzeit jeder Nutzer beim Anmeldeprozess sehr deutlich darauf hingewiesen („rote Ampel“) falls ein schwaches Passwort (weniger als 8 Zeichen bzw. geringe Passwortstärke) gewählt wurde. Ein Nutzer hätte sich in seiner eigenen Verantwortung gegen unsere klare Empfehlung bewusst für ein schwaches Passwort entscheiden müssen, damit überhaupt ein erhöhtes Risiko vorgelegen hätte.

Die Stiftung Warentest hat darüber hinaus bei allen getesteten Fotobuchanbietern bemängelt, dass sie nicht auf allen Zugangswegen einen Schutz gegen häufige Anmeldeversuche einsetzen. CEWE hat auf Websites diesen Schutz seit langem integriert. Eine Software läuft dagegen nur auf dem persönlichen Endgerät eines Nutzers und kann aus dem Internet nicht mittels automatisierter Anmeldeversuche angegriffen werden. Trotzdem hat CEWE diesen Schutz jetzt auch in der Software eingebaut.

Auch deshalb resümiert die Stiftung Warentest, dass die Nutzer CEWE „ruhigen Gewissens private Fotos anvertrauen“ können.

Thomas Mehls, CEWE-Vorstand: „Die Stiftung Warentest bestätigt uns, dass die Nutzer uns ruhigen Gewissens ihre privaten Fotos anvertrauen können. Das war auch bisher schon so und wird auch so bleiben. Bis auf den genannten Programmierfehler sehen wir die kritisierten Punkte nicht als gravierend an und sind enttäuscht, dass diese zu einer so deutlichen Abwertung geführt haben.“
Von der Abwertung waren auch sieben weitere der zwölf getesteten Anbieter betroffen, bei denen teils weit schwerwiegendere Mängel wie Vertauschungen von Fotos aufgefallen waren.

Kunden-Charta und Beirat stärken die Stellung der Kunden

CEWE verfolgt eine verantwortungsvolle und kundenzentrierte Nutzung von digitalen Technologien. Die zugrundeliegende Haltung hat CEWE in einer Kunden-Charta formuliert. Unter anderem ist darin festgehalten, dass Datenschutz bei CEWE höchste Priorität hat, das Unternehmen beim Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz immer offen und transparent vorgeht und dass die Kunden immer die völlige Kontrolle und die Freiheit beim Einsatz digitaler Assistenten haben. Ein unabhängiger Beirat für Digitalisierung unterstützt CEWE dabei und bewertet neue Technologien.

Thomas Mehls, CEWE-Vorstand: „Besonders wichtig ist für CEWE, dass jeder einzelne Kunde mit seinem individuellen CEWE FOTOBUCH zufrieden ist. Aus diesem Grunde gilt bei allen Produkten die Zufriedenheitsgarantie. Wer nicht hundertprozentig zufrieden ist, erhält sein Geld zurück oder kann neu bestellen.“

Geschichten so individuell wie die Kunden
Seit seiner Markteinführung 2005 hat sich das CEWE FOTOBUCH stetig weiterentwickelt: Ob die Einbindung von Videos per QR-Code oder das Einfügen von Landkarten, die sicht- und fühlbare Hardcover-Veredelung oder immer bessere Gestaltungs- und Assistenzfunktionen – all diese Elemente ermöglichen es, jedes CEWE FOTOBUCH zu einem ganz individuellen Erinnerungsstück zu machen.  Mehr als 60 Millionen Exemplare wurden bisher von den Kunden zu Anlässen wie Reise, Hochzeit, Geburtstag oder Jahresrückblick gestaltet.

*Quelle: Stiftung Warentest, test 8/2020, Testergebnis für Standard-Fotobuch