CEWE: Dividende steigt zum zehnten Mal in Folge

Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute in Oldenburg bei einer Präsenzquote von 65,9 % allen vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Mit 1,95 Euro je Aktie steigt die Dividende um 10 Eurocent im Vergleich zur Vorjahresdividende – dies ist die zehnte Dividendenerhöhung des Unternehmens in Folge. Die Dividendenrendite auf Basis des Jahresendkurses 2018 beträgt damit 3,1 %. „Unser kontinuierliches Wachstum sowie unsere in jeder Hinsicht solide Finanzsituation machen es möglich, dass sich unsere Aktionäre nun seit einer gesamten Dekade auf eine Dividendensteigerung verlassen können“, erläutert CEWE-CEO Dr. Christian Friege.

Starkes erstes Quartal – Fortsetzung des Wachstumskurses auch im Gesamtjahr erwartet
Mit einem Umsatzplus von 7,5 % auf 140,4 Mio. Euro (Q1 2018: 130,6 Mio. Euro) gelang CEWE ein starker Jahresauftakt. Auch für das Gesamtjahr plant das Unternehmen Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr weiter zu steigern. Einen zusätzlichen Impuls erwartet CEWE von der jüngsten Übernahme des Wandbild-Spezialisten WhiteWall, der das hochwertige Produktportfolio des Unternehmens ideal ergänzt. Nach der mittlerweile abgeschlossenen Akquisition von WhiteWall hat CEWE die Umsatz-Prognose auf 675 bis 710 Mio. Euro erhöht (2018: 653,3 Mio. Euro). Aufgrund des u.a. durch Transaktionskosten noch leicht negativ erwarteten EBIT-Beitrags von WhiteWall in 2019 hat der Vorstand die untere EBIT-Zielgrenze von 52 Mio. Euro auf 51 Mio. Euro angepasst. Nach dem Erfolg des ersten Quartals bleibt der obere Wert der geplanten EBIT-Zielbandbreite unverändert bei 58 Mio. Euro.

Dividende soll auch in Zukunft weiter steigen: Starke Beteiligung der Mitarbeiter
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CEWE identifizieren sich in besonderem Maße mit dem Unternehmen: Über 80 % halten selbst Unternehmensanteile. „Auch nach zehn Dividendenerhöhungen in Folge bleiben wir bei unserem Kurs. Wir wollen auch künftig aus der Position wirtschaftlicher Stärke heraus die Dividende weiter erhöhen: Unsere steigenden Ergebnisse sowie unsere stets solide Finanzlage mit hoher Eigenkapitalquote machen dies möglich“, betonte Dr. Christian Friege.

CEWE Photo Award 2019 ist weltweit größter Fotowettbewerb
Mit Ende der Einreichungsphase hat der CEWE Photo Award neue Maßstäbe gesetzt. Über den Zeitraum eines Jahres wurden 448.152 Fotos rund um das Motto „Our world is beautiful“ eingereicht – so viele wie bei keinem anderen Fotowettbewerb weltweit. „Die Vielzahl und auch die Qualität der eingereichten Fotos ist überwältigend“, betont Dr. Christian Friege.
Eine Jury um den weltbekannten Fotografen Yann Arthus-Bertrand freut sich bereits jetzt auf die spannende und anspruchsvolle Aufgabe, die besten Beiträge auszuwählen. Bekanntgegeben wird die Entscheidung am 26. September bei einer großen Preisverleihung in Wien. Der CEWE Photo Award findet seine Wurzeln im ersten internationalen Fotowettbewerb von CEWE, "Europe is beautiful 2010". In den folgenden Jahren entwickelte sich der Wettbewerb immer weiter und führte stetig mehr Fotobegeisterte aus der ganzen Welt zusammen. Alle Einreichungen und die aktuellen Monatsgewinner finden sich auf der Internetseite des CEWE Photo Award: www.cewephotoaward.com

Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)