Ausgezeichnete hexxas – CEWE ist „bester Fotoservice weltweit“

Bereits zum dritten Mal und zum zweiten Mal in Folge freut sich Europas führender Fotofinisher CEWE über den TIPA World Award. Kein anderes Unternehmen der Branche konnte die internationale Jury so oft in der Kategorie „Best Photo Service“ überzeugen. Nach der Auszeichnung für das CEWE FOTOBUCH 2008 sowie für die Hardcover Veredelung 2018 erhält das Unternehmen in diesem Jahr den Award für seine sechseckigen Fotokacheln hexxas. Für CEWE ist der Award in diesem Jahr zudem eine ganz besondere Auszeichnung, weil die Idee zu den hexxas eigeninitiativ aus den Reihen der Mitarbeiter entstanden ist und abteilungsübergreifend weiterentwickelt wurde.

Einzigartiges Design-Konzept

Die diesjährigen Gewinner des TIPA World Awards – der begehrtesten Auszeichnung für Foto- und Imagingprodukte weltweit – stehen fest: CEWE überzeugte zum zweiten Mal in Folge mit seinen Produktinnovationen die Jury des Fotopresseverbandes „Technical Image Press Association“ – kurz TIPA. Die seit September 2018 erhältlichen und nun ausgezeichneten hexxas machen aus persönlichen Fotos ein stilvolles Gesamtkunstwerk. Mithilfe der sechseckigen Fotokacheln lassen sich Collagen oder Mehrteiler im außergewöhnlichen Format in Szene setzen. Die Jury, die sich aus den Herausgebern von 30 renommierten Fotomagazinen weltweit zusammensetzt, urteilte abschließend: „Wandbilder zu Hause oder im Büro erhalten mit der Anordnung aus hexxas-Kacheln ein neues Konzept. (…) Ein magnetisches Aufhängesystem ermöglicht flexible Anordnungen von aufregenden Collagen.“

Gefragte Ideen

Die Entwicklung von Produktinnovationen ist bei CEWE ein Thema, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht und bei dem viele der rund 3.900 Mitarbeiter aktiv beteiligt sind. Unter anderem bieten regelmäßige Veranstaltungen wie die Innovation Days optimale Plattformen, um Ideen abteilungsübergreifend zu entwickeln und auszuarbeiten. Auch die hexxas sind auf diese Weise entstanden. „Die Auszeichnung mit dem TIPA World Award 2019 ist daher nicht nur eine Ehrung für unser Produkt, sondern für all unsere Mitarbeiter, die sich gemeinsam für die hexxas eingesetzt haben“, betont CEWE-Chef Dr. Christian Friege. „Der Award zeigt uns noch einmal deutlich, welche Innovationskraft in jedem Einzelnen von uns steckt.“

Meike Kersken (Nachhaltigkeit und Presse)