Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Mai-Pressenewsletter freuen wir uns über den Start des CEWE Photo Awards 2020 und feiern den 100. Geburtstag von CEWE-Gründer Heinz Neumüller. Daneben erhalten Sie Tipps für schöne Geschenke zum 18. Geburtstag und Anregungen für liebevoll gestaltete Accessoires für den anstehenden Start ins Schulleben.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr CEWE-Team

„Our world is beautiful" – CEWE Photo Award geht in die vierte Runde

Dieses Bild darf nur im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung über den CEWE Photo Award verwendet werden.

Am 18. Mai ist der vierte internationale CEWE Photo Award gestartet. Das Motto des Wettbewerbs „Our world is beautiful" soll die Augen in allen Lebenslagen für die schönen und schützenswerten Dinge öffnen.

Der Award – mit 448.152 eingereichten Fotos im letzten Jahr der größte Fotowettbewerb der Welt – richtet sich an alle, die das Fotografieren lieben, ganz egal ob Profi- oder Hobbyfotograf. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fotos in zehn verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel „Landschaften", „Menschen" und „Hobby und Freizeit", einzureichen.

Ab dem 31. Mai 2021 heißt es dann Daumen drücken, denn dann übernimmt eine internationale Jury die Auswahl der besten Fotos. Diese kürt die 1.000 besten Einreichungen, die Kategoriesieger und natürlich einen Gesamtsieger mit Preisen im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Doch die Teilnahme lohnt sich in jedem Fall: Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit. So kamen im Rahmen des letzten CEWE Photo Award insgesamt 44.815,20 Euro zusammen, die in ein Ausbildungsprojekt in Indien flossen.

Teilnahme und zusätzliche Informationen unter www.cewephotoaward.com.

CEWE – Das Lebenswerk des Heinz Neumüller

Die Kamera immer dabei und den Blick stets in die Zukunft gerichtet: CEWE-Gründer Heinz Neumüller wäre am 1. Mai dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Foto: CEWE

Ohne ihn ist CEWE nicht denkbar: Heinz Neumüller, Gründer und Galionsfigur des Unternehmens, prägte CEWE wie kein anderer. Aus dem Fotoatelier von Carl Wöltje machte Neumüller den europäischen Marktführer im Bildermarkt.

1961 gründete er CeWe COLOR und begann die industrielle Filmentwicklung. Der frühe Umstieg auf die Farbfotografie, die konsequente Internationalisierung und die Kooperation mit großen Handelspartnern wie Drogerieketten waren wichtige Pfeiler des Erfolgs.

Der digitalen Fotografie sah Neumüller zunächst äußerst skeptisch entgegen, bedrohte sie doch sein Lebenswerk. Doch schnell stellte er sich auch dieser unternehmerischen Herausforderung.

Am 1. Mai 2020 wäre der leidenschaftliche Unternehmer 100 Jahre alt geworden.

Weitere Informationen zur Geschichte der CEWE Unternehmensgruppe finden Sie hier.

Mit 18 Jahren, da fängt das Leben an

Endlich Erwachsen! Zeit zum Feiern und auf die schönsten Erinnerungen zurückzuschauen. Foto: CEWE

Man wird nur einmal 18 - dieses spezielle und einzigartige Ereignis verlangt geradezu nach einer angemessenen Würdigung. Ganz individuell gelingt dies mit einem CEWE FOTOBUCH, das die verrückten wie wundervollen Stationen auf dem Weg zu den persönlichen Meilensteinen festhält und ihnen einen hochwertigen Rahmen verleiht. Als wertvolles Erinnerungsstück zieht ein CEWE FOTOBUCH die Blicke immer wieder neu auf sich und hält auch bei häufigem Betrachten stets unentdeckte Details bereit.

Die Gestaltung mit der Bestellsoftware von CEWE erfolgt wahlweise komplett eigenständig oder mit Hilfe der komfortablen Assistenzfunktion. Mit letzterer lässt sich ein CEWE FOTOBUCH bereits in wenigen Minuten bestellfertig umsetzen. Vom kompakten CEWE FOTOBUCH Mini bis zum großformatigen CEWE FOTOBUCH XXL steht für jedes Projekt die passende Größe zur Auswahl. Hochwertige Einbände und Veredelungsoptionen vervollkommnen das Gesamtwerk. Anregungen, Tipps und Tricks von Experten zur Erstellung gibt es auf dem Youtube-Kanal von CEWE.

Kreativtipps für eine unvergessliche Einschulung

Bald ist es wieder soweit: Für bundesweit mehr als 700.000 Kinder beginnt ein spannender neuer Lebensabschnitt – die Einschulung steht an! Auch wenn die Feier in diesem Jahr vielleicht etwas kleiner ausfallen wird: Mit liebevoll gestalteten Accessoires können Eltern diesen Tag zu einem ganz besonderen machen. Mit diesen Kreativ-Tipps von CEWE bleibt der Schulstart garantiert in schöner Erinnerung.

Ob selbst gemacht oder fertig gekauft – die Schultüte gehört zu jedem Schulanfang dazu. Den letzten Schliff erhält die Tüte durch ein persönliches Foto des Schulkindes. Dazu einfach ein oder gleich mehrere Porträtfotos aussuchen und damit individuelle Fotosticker gestalten. Mit den Stickern lässt sich nicht nur die Schultüte verschönern, sondern auch anderen Utensilien wie Schulheften und Stundenplänen eine ganz persönliche Note geben.

Der Start ins Schulleben will gefeiert werden. Können Großeltern, Tanten und Onkels oder Freunde teilnehmen, sorgen selbst gestaltete Einladungskarten, die die Hauptperson in den Mittelpunkt stellen, für Vorfreude auf den Tag. Daneben dienen Karten mit persönlichem Foto als Dankeschön für Glückwünsche und Geschenke helfen, die Erinnerung an diesen wichtigen Tag auch mit den nicht anwesenden Verwandten und Freunden zu teilen. CEWE CARDS bieten dazu zahlreiche passende Designs

Um alle Geschichten und Ereignisse rund um den besonderen Tag des frisch gebackenen ABC-Schützlings festzuhalten, eignet sich nichts besser als ein CEWE FOTOBUCH. Die Zeremonie in der Schulaula, der Gang in den Klassenraum und die Feier im Kreis der Verwandten – in dem persönlichen Erinnerungsschatz kann die Einschulung beim gemeinsamen Betrachten immer wieder neu erlebt werden. Eine tolle Ergänzung sind Videos von der Einschulung, die mit Hilfe eines QR-Codes über Smartphone oder Tablet abgespielt werden können. Nicht nur ein schönes Erinnerungsstück für die Eingeschulten selbst sondern auch ein tolles Geschenk für Großeltern und Co.

Zahl des Monats: 200.000 Euro

So viel Geld kam bei einem Spendenaufruf der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit anlässlich des weltweiten Aktionstags #GivingTuesdayNow am 5. Mai zusammen. CEWE verdoppelte jede eingehende Spende bis zu einem Betrag von 50.000 Euro, so dass am Ende über 200.000 Euro gesammelt wurden. Der Aktionstag stand dieses Jahr imm Zeichen des Kampfes gegen die Corona-Pandemie. Die Spenden kommen der SOS-Corona-Hilfe zu Gute.