CEWE wächst: Grundsteinlegung für neues Verwaltungsgebäude

CEWE errichtet an seinem Hauptsitz im Meerweg ein neues Verwaltungsgebäude, das voraussichtlich bis zum Herbst 2017 fertiggestellt wird. Neben dem bereits bestehenden Verwaltungsbau wird ein neues, dreigeschossiges Gebäude nach dem Entwurf der Oldenburger Architekten Angelis & Partner entstehen. Im Beisein von über 200 Mitarbeitern und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wurde vergangenen Freitag die Grundsteinlegung gefeiert.

„Wir sind in den vergangenen Jahren mit unseren Fotoprodukten stetig gewachsen und konnten zusätzlich 200 Mitarbeiter in Oldenburg beschäftigen. Mit einem modernen und energieeffizienten Gebäude tragen wir dieser Dynamik Rechnung“, so Dr. Rolf Hollander. Der Vorstandsvorsitzende von CEWE begrüßte die zahlreichen Gäste, die zur feierlichen Grundsteinlegung des neuen Verwaltungsgebäudes eingeladen waren. Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte die Bedeutung für den Standort: „CEWE gehört zu den größten und erfolgreichsten Unternehmen in Oldenburg. Die Entwicklung der letzten Jahre ist imponierend. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude stellt sich CEWE nun für die Zukunft auf. Die Maßnahme zeugt von Vertrauen in die eigene Stärke – und von Vertrauen in den Standort. Ich freue mich sehr darüber.“
Mit professioneller Unterstützung mauerten der Oberbürgermeister, der Architekt Alexis Angelis, Dr. Rolf Hollander sowie vier Mitarbeiter von CEWE – Irina Henning, Nicole Stephan, Nada Lassauer und Thomas Schmidt – eine „Zeitkapsel“ in den Grundstein ein. Der Kupferbehälter wurde, ganz traditionell, mit zeittypischen Dokumenten gefüllt, die für die Nachwelt konserviert werden sollen: unter anderem ein CEWE FOTOBUCH, ein Negativfilm, ein Speicherstick, ein Glückscent, sowie eine aktuelle Ausgabe der Nordwest-Zeitung.

Modernes und angenehmes Arbeitsumfeld

Rund 165 Mitarbeiter werden in die neuen Räume umziehen und dort einen Arbeitsplatz erhalten, denn in den vorhandenen Büros wurde es für die Mitarbeiter zu eng. Ein Teil von ihnen war bereits vor geraumer Zeit in eine Büroetage ins Einkaufscenter gegenüber gezogen, auch in einem Containerbau auf dem betriebseigenen Gelände waren provisorische Arbeitsplätze eingerichtet worden.
Neben mehr Platz können sich die Mitarbeiter vor allem über ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld freuen – die transparente Glasfassade sorgt für Transparenz und Offenheit. „Das neue Gebäude bietet CEWE die Räume, die ein auf Innovationen ausgerichtetes Unternehmen im globalen Wettbewerb um kluge Köpfe und gute Ideen heute braucht“, fasst Architekt Alexis Angelis das Raumkonzept in Worte. Das Innere wurde als Open-Space konzipiert, das heißt, keine Einzelbüros und auch keine Trennwände. Der Neubau steht so nicht nur für Verantwortung und Nachhaltigkeit, sondern schafft außerdem eine moderne Arbeitswelt, die das prozessorientierte, kommunikative und wirtschaftliche Arbeiten von CEWE weiter fördert und CEWE als Arbeitgeber auch für junge Leute in Oldenburg noch attraktiver macht.

Energieeffizientes Gebäudekonzept

Auf einer 3.300 qm großen Fläche wird neben dem bereits bestehenden Verwaltungsbau ein neues, dreigeschossiges Gebäude nach dem Entwurf des Architektenbüros Angelis & Partner entstehen. Viel Raum für neue Ideen – der neue Bürotrakt präsentiert auch nach außen die Innovationskraft von Europas führendem Fotodienstleister und Online Druckpartner. CEWE hat sich den Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtet und setzt mit dem Neubau Maßstäbe: Mit einer Photovoltaik- und einer Geothermie-Anlage ist das Gebäude in energetischer Hinsicht vorbildlich und, was die Klimatisierung betrifft, in der Jahresbilanz CO₂-neutral. „Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst, Ressourcenschonung und Energieeffizienz spielen nicht nur in der Produktion eine wichtige Rolle. Der energieeffiziente Erweiterungsbau ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, so Dr. Hollander

In den Presseverteiler eintragen

Sie möchten regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Hause CEWE informiert werden?
Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf!