CEWE überzeugt durch exzellente Umweltberichterstattung

CEWE hat den Carbon Disclosure Leadership Index Award 2015 erhalten. Mit dem Preis werden die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Umwelt- und Klimaschutz honoriert.

Mit welchen Strategien und wie erfolgreich setzen sich Unternehmen für den Klimaschutz ein? Um diese Fragen ging es bei der Spring Opening Conference des Carbon Disclosure Project (CDP) vergangenen Dienstag in Frankfurt am Main. Hintergrund war die Verleihung der Carbon Disclosure Leadership Index Awards 2015 und die damit verbundene Vorstellung der Klimastrategie von CEWE. Die CDP-Jury zeichnete das Oldenburger Unternehmen für die hohe Transparenz und Vollständigkeit seiner Umweltberichterstattung aus. Damit gehört CEWE zu den Top 20 der börsennotierten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft, Finanzwelt und Politik waren zusammengekommen, um über die neuesten Ergebnisse und Entwicklungen des CDP zu diskutieren. Die weltweit agierende Non-Profit-Organisation analysiert regelmäßig die Nachhaltigkeits- und Klimastrategien internationaler börsennotierter Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen zur Kontrolle und Reduktion von CO₂-Emissionen. Aus dem Hause CEWE nahm Dr. Matthias Hausmann, Bereichsleiter Chemie, Verfahrenstechnik und Umwelt, an der Konferenz teil. Er referierte zum Thema „Die CEWE-Klimastrategie“.
Europas führender Fotodienstleister und Online Druckpartner berichtet seit 2010 jährlich an den CDP: „Unsere Klimastrategie zeichnet sich durch Umfänglichkeit und Offenheit aus. Wir kümmern uns um alle Unternehmensbereiche, damit wir den Rundumblick behalten“, so Hausmann. „Ich freue mich, dass wir die Jury mit unserer breit angelegten Klimastrategie überzeugen konnten. Neben der Nutzung regenerativer Energien aus hauseigenen Photovoltaik-Anlagen und CO₂-Kompensationsprojekten arbeiten wir an einer kontinuierlichen Reduzierung des Energieverbrauchs durch Effizienzsteigerung. Dazu gehören zum Beispiel LED-Lichtinstallationen, energieoptimierte Rechenzentren oder Einsparungen bei der Raumklimatisierung.“

Hintergrund
CDP ist eine Non-Profit-Organisation, die mehr Transparenz bei CO₂-Emissionen von Unternehmen erreichen will. Über 800 Investoren, die weltweit hinter CDP stehen, fordern jährlich Unternehmen auf, ihre CO₂-Emissionen und Strategien im Umgang mit dem Klimawandel offenzulegen.

CDP hat, basierend auf Angaben der Unternehmen, das weltweit größte frei verfügbare Datenbank zu unternehmensbezogenen Treibhausgasen aufgebaut. So erhalten Entscheidungsträger die Möglichkeit, die unterschiedlichen Auswirkungen des Klimawandels für Unternehmen, z.B. Preisrisiken für Zertifikate, direkte Wetterrisiken oder steigende Energiepreise, in ihre Investitionsentscheidungen miteinzubeziehen. Seit 2004 nimmt das CDP jährlich die beim Klimaschutz besten Konzerne in den Climate Disclosure Leadership Index auf. Weitere Infos unter www.cdp.net.

In den Presseverteiler eintragen

Sie möchten regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Hause CEWE informiert werden?
Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf!