CEWE Profitipps für gelungene Fotos von Schiffsreisen

Ob Karibik, Baltikum, New York oder Norwegische Fjorde – Kreuzfahrten zählen seit Jahren zu den beliebtesten Urlaubsformen. Es gibt so viel zu entdecken und als bleibende Erinnerung auf Fotos festzuhalten. Bei einem Tag auf See bietet das Kreuzfahrtschiff abwechslungsreiche Motive auf den zahlreichen Decks, bei Landgang stehen Kultur, Land und Leute im Fokus der Kamera. CEWE gibt Tipps, wie man die vielfältigen Eindrücke auf Fotos gekonnt in Szene setzt.

Die Aussicht macht sprachlos, am liebsten möchte man alles fotografieren, was vor die Linse kommt. Das Schönste: Jeden Morgen wachen die Passagiere an einem anderen Ort auf. Kein Tag gleicht dem anderen und die Lichtverhältnisse ändern sich ständig – ein Quell an Inspiration für gelungene Fotoaufnahmen. Profi-Tipps, wie das wechselhafte Spiel von Natur und Schiffsalltag auf Bildern besonders gut zur Geltung kommt, gibt’s von CEWE Fotografie-Experte Robert Geipel:

Tipp 1: Horizont mal anders

Der Sonnenuntergang ist ein Klassiker unter den Urlaubsmotiven. Auf einer Kreuzfahrt bieten sich aber noch ganz andere Möglichkeiten, für ein stimmungsvoll arrangiertes Motiv vom Horizont. Das Zusammenspiel der Blautöne von Meer und Himmel kommen besonders gut zur Geltung, wenn ein drittes Element in den Fokus gerückt wird, zum Beispiel ein auf dem Deck installiertes Fernglas oder die Reling. Das Foto erhält eine besondere Spannung, wenn die Motive nicht mittig, sondern im Bildausschnitt versetzt angeordnet werden.

Tipp 2: Stimmungen an Bord einfangen

Auf einem Kreuzfahrtschiff ticken die Uhren langsamer, das Leben findet seinen ganz eigenen Rhythmus. Die besondere Stimmung an Bord lässt sich gut im Kontrast mit den Naturgewalten abbilden. Die gewaltige Heckwelle, auf einem Foto arrangiert mit Kaffee trinkenden Menschen bei Sonnenschein, zeigt die Vereinigung von Schiffsalltag und Natur, welche bei einer Kreuzfahrt allgegenwärtig ist.

Tipp 3: Landgang – auf die richtige Perspektive kommt es an

Das Kreuzfahrtschiff vom Land aus zu fotografieren, gehört zu den Herausforderungen einer Schiffsreise. Dabei ist es gar nicht notwendig, den Ozeanriesen in seiner vollen Größe abzulichten – das wirkt oft plakativ. Perspektivische Spannung wird aufgebaut, wenn der Bug vom Pier aus aufgenommen wird. So bekommt man das ganze Schiff auf das Bild, man sieht den Schiffsnamen, die Bemalung, den Anker und die Taue im Vordergrund. Mit der Selbstauslöser-Funktion der Kamera lassen sich ganz persönliche Erinnerungen an die gemeinsame Schiffsreise und die Zeiten an Land bewahren.

Tipp 4: Das Spiel mit den Größenverhältnissen

Auf der Reise werden zahlreiche Traumhäfen angesteuert. Da liegt es auf der Hand, den Panoramablick über die Stadt oder den jeweiligen Liegeplatz einzufangen. Sehr gut eignet sich dafür die Panoramafunktion. Bei vielen Kameras ist diese bereits integriert, so können zwei bis fünf Aufnahmen vom Horizont gemacht und zum Panorama zusammengerechnet werden. Wird ein Weitwinkelobjektiv genutzt, empfiehlt sich bei der anschließenden Bildbearbeitung ein Panoramaausschnitt im Verhältnis von 4:1. Setzt man das Schiff auf dem Foto ins Verhältnis zur natürlichen Umgebung, entsteht ein Spiel mit den Größenverhältnissen. Beispielsweise erscheint das Kreuzfahrtschiff als Miniatur zwischen emporragenden Felsen oder beeindruckt durch seine Größe im Vergleich zum kleinen Fischerboot.

Tipp 5: Die Nacht in Szene setzen

Abseits der Lichter der Großstadt bietet der grenzenlose Himmel über dem Meer besondere Anblicke. So lassen sich die Nächte an Bord für stimmungsvolle Erinnerungen nutzen: Wenn es richtig dunkel wird, strahlen beleuchtete Objekte und die Fenster von beleuchteten Schiffen besonders hell. Die Spiegelungen im Wasser lassen sich stimmungsvoll fotografisch festhalten. An Orten mit wenig „Lichtverschmutzung“, also idealerweise auf dem offenen Meer, lässt sich mit einem Weitwinkelobjektiv der Sternenhimmel gut fotografieren. Ein Stativ ist dafür empfehlenswert, da auch auf dem Schiff längere Belichtungszeiten entstehen können. Als Alternative kann eine hohe Empfindlichkeit gewählt werden.

Lebendige Erinnerungen mit dem CEWE FOTOBUCH

Mit vielen Aufnahmen im Gepäck und festem Boden unter den Füßen heißt es zuhause erst einmal: sichten, sortieren, dokumentieren. Die kostenlose Software für das CEWE FOTOBUCH sowie die großzügige Auswahl an Formaten, Einbänden und Papier ermöglichen eine individuelle Gestaltung der persönlichen Reise-Erinnerung. Seitenhintergründe können sowohl mit verschiedenen Designvorlagen als auch mit selbst fotografierten Motiven gestaltet werden. Der CEWE FOTOBUCH Assistent liefert bei Bedarf Gestaltungsvorschläge und ordnet Urlaubsbilder dank automatischer Gesichtserkennung optimal an. Das CEWE FOTOBUCH ist in über 40 Varianten erhältlich – vom Format Mini bis zur XXL-Panorama-Variante mit Hochglanz-Veredelung.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Presse

Dr. Christine Hawighorst