CEWE Kreativtipps zur Konfirmation und Kommunion

Mit dem Frühling kommt für viele Kinder und Jugendliche ein ganz besonderes Ereignis: die Konfirmation oder Kommunion. Der Eintritt in die Kirchengemeinschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ins Erwachsenenleben, der mit Familie und Freunden gebührend gefeiert wird. CEWE, Europas führender Fotoservice und innovativer Online-Druckpartner, gibt Tipps für eine stilvolle Papeterie und kreative Tischdekoration. Mehr Inspiration, wie sich mit Fotos der Konfirmanden und Kommunionskinder stimmungsvolle Accessoires umsetzen lassen, gibt es hier: www.cewe.de/themenwelten/konfirmation-und-kommunion.html

Mit individuellen Einladungen die Vorfreude wecken

Die Einladungskarte informiert über Datum und Ort der geplanten Festlichkeit. Sie sorgt für Vorfreude bei den Gästen und erhält als dekorative Erinnerung an das Ereignis einen Platz an Memoboards oder Pinnwänden. Für eine individuelle und hochwertige Gestaltung bietet das Sortiment von
CEWE CARDS vielfältige Möglichkeiten. Auf www.cewe.de stehen für einheitliche Einladungen, Menükarten und Danksagungen zahlreiche Designvorlagen zur Verfügung. Einfach das Lieblingsdesign wählen, ein Foto hochladen, eine Textbotschaft hinzufügen und die Karte je nach Geschmack mit Cliparts, beispielsweise in Form von christlichen Symbolen, verzieren. CEWE Tipp: Wer es besonders persönlich mag, fügt noch den Taufspruch des Kindes hinzu.

Schnelle DIY-Ideen für eine stimmungsvolle Tischdekoration

Dieses besondere Ereignis für die ganze Familie wird von langer Hand geplant und mit viel Liebe zum Detail organsiert. Kreative Foto-Ideen von CEWE sorgen dabei für ein schönes Ambiente und stellen die Hauptperson auch bei der Tischdekoration in den Mittelpunkt. Wenig Arbeit bei der Umsetzung, aber jede Menge Eindruck machen diese Ideen mit Fotostickern. Selbstklebende Fotosticker auf brillantem Fotopapier können über www.cewe.de gestaltet werden und sind auf Bögen zu jeweils 4, 8 oder 16 Bildern erhältlich.

Idee 1: Serviettenhalter aus zweierlei Tonpapier

Und so geht’s: Aus buntem Tonpapier einen breiten Steifen schneiden und zu einem Serviettenring zusammenkleben. Mit der Schablone eine Rosette aus einem andersfarbigen Papier ausschneiden und überlappend auf den Serviettenring kleben. Rosette mit einem Foto oder Fotosticker verzieren. Oberhalb des Fotos lochen, ein farbiges Band durchziehen und eine Schleife daraus binden. Die durchgesteckte Serviette gibt den nötigen Halt und macht das individuelle Accessoire zum Blickfang.

Idee 2: Festliche Dekoration mit Glaubenssymbol

Die christliche Fischsymbolik eignet sich perfekt für die Feier zum Glaubensbekenntnis und ist als schnell umgesetzte Dekoration ein Hingucker auf jeder Festtafel. Und so geht’s: Unterschiedlich breite Streifen aus Tonkarton ausschneiden und jeweils an den Enden einschneiden. Die Schlitze ineinander stecken und schon ist der Fisch geformt. Fotosticker mit Aufnahmen der Hauptperson sind über www.cewe.de bestellbar und geben der Tischdekoration eine ganz persönliche Note.

Idee 3: Kreative Foto-Tischlichter

Lichtquellen auf der Festtafel sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und können mit ein paar Handgriffen ganz einfach selbst gebastelt werden. Um die Dekoration einheitlich zu gestalten, werden auch hier Fotos der gefeierten Hauptperson eingesetzt. Für die stilvollen Tischlichter wird Transparentpapier in der Größe A4 und ein schönes Band benötigt. Und so geht’s: Das Papier zuschneiden, die beiden Enden zusammenführen und mit einem Loch oben und unten versehen. Anschließend das Band durch die Löcher fädeln, die Enden zusammenbinden und die Fotosticker auf die Bänder kleben.

Unvergessliche Momente in Bildern festhalten

Neben der Dekoration sind die Geschenke zum Glaubensfest von großer Bedeutung. Einen persönlichen Bezug bekommen die klassischen Geldpräsente, wenn sie zusammen mit einem CEWE FOTOBUCH überreicht werden. In diesem individuellen Erinnerungsschatz sind alle wichtigen Momente der Kinder und Jugendlichen festgehalten. Passend zum besonderen Anlass kann das CEWE FOTOBUCH Hardcover mit Effektlack oder glanzvollen Silber- oder Goldeffekten veredelt werden. Ein Geschenk, das auch noch in vielen Jahren Freude bereitet und schöne Erinnerungen hervorruft.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Presse

Dr. Christine Hawighorst