CEWE Kreativ-Tipps zum Schulstart

Ein Meilenstein sowohl im Leben der Sprösslinge als auch der stolzen Eltern ist der erste Schultag. Damit dieser vor allem für die zukünftigen ABC-Schützen unvergesslich wird, gibt CEWE, der innovative Foto- und Online-Druckservice, originelle Kreativ-Tipps. Ob die persönlich gestaltete Schultüte, eine bildschöne Tischdekoration oder kleine, liebevoll gemachte Aufmerksamkeiten – diese mit Fotos individuell umgesetzten Ideen machen die Einschulung zu etwas Besonderem.

Verspielte Einladungskarte mit CEWE CARDS

Das Ende der Sommerferien läutet für Kinder den Start ins Schulleben ein. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Dieses besondere Ereignis soll natürlich im Kreise der Familie gebührend gefeiert werden. Mit viel Liebe zum Detail wird der große Tag geplant. Die Einladungskarte für das fröhliche Fest ist der Grundstein für eine einmalige Veranstaltung. Sie weckt die Vorfreude auf das Fest und kann Oma, Opa und allen anderen Beteiligten auch lange Zeit nach dem Ereignis als Erinnerungsstück dienen. Für die Gestaltung von Ein-ladungen mit einem individuellen Foto des Schulkindes bietet das Sortiment von CEWE CARDS auf www.cewe.de vielfältige Auswahlmöglichkeiten.

Das A und O: Die individuelle Überraschungstüte zur Einschulung

Das Wichtigste für die kleinen Schulanfänger ist der meist kunterbunte Begleiter zur Einschulung: die Schultüte. Sie beinhaltet alle Dinge, die das Schulkind für den Schulalltag benötigt und meistens auch noch ein paar liebevolle Kleinigkeiten und Leckereien. Ob gekauft oder selbstgemacht – originelle Details wie der eigene Name oder ein persönliches Foto machen die Schultüte zum Unikat und bereiten den Schulstartern ganz besonders viel Freude. Dafür einfach das Lieblingsmotiv des Kindes als Foto oder Fotosticker ausdrucken und mittig auf der Überraschungstüte platzieren (Fotosticker von CEWE ab 1,99 Euro (UVP) für 4 bis 16 Stück).

Den Schulanfang versüßen: Fantasievolle Deko-Ideen für das Familienfest

Traditionell setzt sich die Familie nach dem offiziellen Teil der Einschulung zusammen, damit die zukünftigen Schüler bei Kaffee und Kuchen von ihren spannenden Erlebnissen erzählen können. CEWE Kreativ-Tipp: Für ein stimmungsvolles Ambiente bei der Kaffeetafel sorgt eine selbstgemachte Tischdeko, in der sich die Hauptperson des Tages wiederfindet.

Idee 1: Girlande aus Zuckertüten

Der Klassiker unter den Deko-Ideen für den Schulbeginn ist natürlich die Schultüte. Als selbstgebastelte Wimpelkette über dem Esstisch ist sie ein echter Hingucker. Benötigt werden  3-4 DIN A5 große buntgemusterte Tonpapiere, farbiges Schleifenband, Bindfäden, Krepppapier, Masking Tape sowie ein aktuelles Foto des Schulkindes. Und so geht’s: Vier gleichgroße Dreiecke aus dem Tonpapier und vier gleich lange Stücke aus Krepppapier ausschneiden. Das Krepppapier an das Tonpapapier kleben und danach mit einem Schleifenband in der Mitte zusammenbinden. Wahlweise können die Zuckertüten noch individuell mit Masking Tape verziert werden. Zum Schluss einfach mit einer Schere jeweils links und rechts kleine Löcher in das Foto des Schulkindes und die selbstgebastelten Schultüten stechen, sodass alles auf einen Bindfaden gezogen werden kann. So persönlich gestaltet, ziert die Girlande noch einige Zeit nach der Einschulung als schöne Erinnerung Wände oder Fenster.

Idee 2: Einmachgläser mit individueller Note

Eine schöne Variante das eigene Kind in den Mittelpunkt zu rücken, sind bunt dekorierte Gläser, die als Blickfang auf dem Tisch platziert werden. Mit Schokolinsen oder Teelichtern befüllt machen sie gleich doppelt so viel Spaß. Zusätzliche Verzierungen können aus buntem Transparentpapier ausgeschnittene Wimpel sein. Einmal angefertigt lassen sie sich im Handumdrehen oben an die Kante des Glases kleben, sodass sich das beliebte Element der Girlande auch auf dem Tisch wiederfindet.

Idee 3: Zuckersüße Tüte

Eine besondere Aufmerksamkeit, die bei Groß und Klein gleichermaßen für Knabberspaß sorgt ist diese Tischdekoration: Schultüten im Mini-Format. Das Beste: Die kleinen Zuckertüten sind komplett essbar und im Handumdrehen gemacht. Die Basis bildet eine knusprige Waffeltüte. Der Inhalt besteht beispielsweise aus buntem Puffreis, der in einem Tüllbeutel zusammen-gehalten und so jederzeit ausgepackt werden kann. Eine hübsche Schleife gibt dem Ganzen die typische Schultüten-Optik. Damit man auch weiß, wer an diesem großen Tag im Mittelpunkt steht, verzieren Fotosticker diese orgininelle Tischdekoration.

Idee 4: Last-Minute-Bestecktaschen

Manchmal muss es etwas schneller gehen, auch bei der Tischdekoration. Eine Last-Minute-Idee, die für Ordnung und schöne Blickpunkte zugleich sorgt, sind Servietten- und Besteckhalter aus Tortenspitze. Für die optimale Größe eignet sich esstellergroße Tortenspitze, die man in der Mitte und längs faltet, sodass eine große Tasche für beispielsweise Besteck, Servietten und Strohhalme entsteht. Für den besonderen Pfiff wird ein Fotosticker mittig aufgeklebt.

Individuelles Mitbringsel: Lunch-Box mal anders

Einer der Höhepunkte eines jeden Schultags ist die große Pause. Da ist endlich Zeit für Spiele, Kennenlernen und Pausenbrote. Wer den Kindern die Pause besonders schmackhaft machen möchte, kann über www.cewe.de individuell gestaltete Lunch-Boxen bestellen. Sie sind auch ein ganz persönliches Geschenk zur Einschulung.

CEWE FOTOBUCH als persönliches Geschenk für die Ewigkeit

Neben nützlichen Geschenken wie Stiften, Malkasten und Turnbeutel, freuen sich die Jüngsten auch über persönliche Mitbringsel. Ein beliebtes Geschenk, das Erinnerungen für die Ewigkeit festhält, ist ein CEWE FOTOBUCH. Hier punktet man mit den schönsten Fotos vom Babyalter bis zur Einschulung. Die kostenlose Software für das CEWE FOTOBUCH sowie die großzügige Auswahl an Formaten, Einbänden und Papier, ermöglichen eine individuelle Gestaltung der persönlichen Kindheits-Erinnerungen. Seitenhintergründe können sowohl mit verschiedenen Designvorlagen als auch mit selbst fotografierten Motiven gestaltet werden. Der CEWE FOTOBUCH Assistent liefert bei Bedarf Gestaltungsvorschläge. Das CEWE FOTOBUCH ist in über 40 Varianten erhältlich – vom Format Mini bis zur XXL-Panorama-Variante mit Hochglanz-Veredelung.

Empfang Telefon: +49 (0)441 404 0

Kundendienst Telefon: +49 (0)441 18131901

Für Fragen zu speziellen Themen finden unter folgendem Link alle Ansprechpartner: